Erster Nachtdienst?

7 Antworten

Gewöhn dir das gar nicht erst an. Die ersten Nachtschichten sind die absolute Hölle. Wenn dein Körper sich Mal umgestellt hat das er keinen festen Rhythmus mehr hat, wird es besser.

Lass das mit dem Energy aber bleiben. Trink besser nur Wasser in der Nacht und sorge morgens dafür daß es ruhig und dunkel im Schlafzimmer ist.

Ich hab selbst zig Jahren Schicht gearbeitet. Deswegen kann ich auch noch eine weitere Empfehlung aussprechen: wenn du die ersten Anzeichen einer dauerhaften Erschöpfung spürst oder wenn du nach der Nachtschicht teilweise gar nicht mehr pennen kannst, dann such dir dringend einen anderen Job


Krawallbotz  18.07.2024, 06:22

Oder Nachtschichtbefreiung beantragen- so hat es mein Mann gemacht.

DerBayer80  18.07.2024, 06:26
@Krawallbotz

Geht auch. Bekommt man aber nicht mehr so leicht wie früher. Vorallem reagieren dann viele AG damit dass die Mitarbeiter entsprechend behandelt werden

Krawallbotz  18.07.2024, 06:32
@DerBayer80

Gut, mein Mann war über 50 und hatte über 20 Jahre Nachtschicht. da wir mitten in der Stadt wohnen, war an Schlaf tagsüber nicht zu denken. Das schlug dann irgendwann auf die Gesundheit und der Betriebsarzt hat sein Go zur Befreiung gegeben.

Gesund ist das auf keinen Fall, in den Mengen ist das echt nicht gut fürs Herz aber solange das keine Regelmäßigkeit wird, wirst du keine Schäden davon tragen.

Das Problem ist, dass du jetzt nicht schlafen kannst.

Nachtdienst ist eh schon schlimm für den Bio- Rhythmus und wenn du dann noch nicht schlafen kannst, kommst du gewaltig ins schleudern.

Lass diese Aufputschgetränke weg.

Versuch es mit einer Tasse Kaffee.

Jetzt aktuell nicht, aber der dauerhafte Konsum zerstört deinen Körper innerlich

Mit lieben grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich koche und backe gerne 👨‍🍳 🍳

Arksor 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 23:14

was meinst du?

was passiert?

Ein Getränk, wenn du merkst du wirst müde, sollte ausreichen. In der Menge ist das hochgradig ungesund auf Dauer.