Elektromotor Sicherung fliegt nach ca. 5 min?

7 Antworten

Das Komplizierteste beim Austauschen des Motors ist in der Regel, den Antrieb des Sägeblattes entsprechend umzubauen. Gerade bei älteren Motoren ist es heutzutage je nachdem nicht einfach, einen Motor zu bekommen mit dem gleichen Wellendurchmesser und "Anschluss", auf den man die Riemenscheibe von dem alten Motor so ohne Weiteres transplantieren kann. Oder was immer da den Antrieb übernimmt. Je nachdem wie das alles gelöst ist und wie die Marktlage aussieht, wird man die Riemenscheibe anpassen müssen, eine andere besorgen oder sich eine ganz neue Scheibe anfertigen (lassen). Das ist für einen Modellbauer mit einer kleinen Drehmaschine und je nachdem Fräsmaschine allerdings kein Hexenwerk.

Stell mal ein paar Fotos von der Maschine, dann sag ich dir, ob ich mir die Mühe machen würde, das Ding auch nur aufzuschrauben und nachzusehen, wie dieser Antrieb konkret aussieht.

Rauchen bedeutet wohl, daß der Motor qualmt? Dann hat der es hinter sich. Es liegt ein schwerer Isolationsfehler vor.

Ein günstiger 0,55-kW-Motor (eine übliche Stärke für eine normale Brennholz-Kreissäge) kostet um die 80 Euro. Das ist günstiger als den defekten Motor zur Reparatur zu schleppen.

Rauch? Echt? Dann ist der Motor über den Jordan gegeangen.
Die "Sicherung" fliegt entweder wegen Überlast (zuviel Strom), oder wenn's der FI ist, der auslöst, wegen eines Erdschlusses durch die Erwärmung.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und ob ich das eventuell selbst beheben kann?

Isolation der Wicklungen im Motor durchmessen lassen von einem Elektriker

Entweder Motor ausbauen und neu wickeln lassen oder anderen Motor einsezten.

Deine Entscheidung !

...rauchender Motor? Das klingt eher danach, dass der den Weg alles irdischen gegangen ist... ☻☻☻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung