E-Zigarettendampf für Katzen Gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Tja... besser als Ray kann man es nicht erklären.

Ich habe selber Katzen und nen Hund und dampfe in der Wohnung, weil der Dampf für die Tiere nicht schädlich ist. Die stört das auch nicht... bei Tabakrauch als ich noch geraucht hatte, sind die abgehauen.

Bei Vögeln wäre ich dagegen vorsichtig, die sind weit empfindlicher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

RayAnderson  04.02.2022, 17:27

Danke 🙃

Meine Katze hat sich auch nie am Dampf gestört, am Rauch aber schon sehr.

1

Hallo Angelina0907

Stop Smoking !!!

Fakt ist: E-Zigarette, Vape, Shishas, Dampfer und wie man sie alle nennt, sind vielleicht weniger schädlich, aber nicht gesund !

Vor allem, wenn man mit Nikotin dampft. Nach Wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die E-Zigatette weitaus weniger schädlich als die Tabakzigarette, aber denn noch ist sie Schädlich ! Mit Nikotin hast du bei der E-Zigatte immer hin noch ein Krebsrisko von 5%. Und andere im Raum "rauchen" über den Dampf mit.

Ob du Liquide ohne Nikotin dampfst, so sind die Geschmacksstoffe auch nicht ohne. Der BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) warnt in einer Stellungnahme davor, dass die „Nikotinaufnahme, die im Liquid erhitzten Aromastoffe und das fehlende Wissen über Langzeitfolgen ein Gesundheitsrisiko darstellen“.

Das Problematische ist hier auch, das es nicht DIE E-Zigarette gibt, sondern so viele verschiedene Variationen und Sorten !

Und was man in zwischen weiß, je länger ein Verdampfer bereits genutzt wurde, desto mehr Chemikalien wie Formaldehyd, Acetaldehyd und Acrolein werden dabei freigesetzt.

Und jetzt Frag noch mal, ob das für die Katze … oder auch für euch …. ungiftig ist !!

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

sunnymarie32  04.02.2022, 01:07

Mit Katzen magst du dich ja auskennen... aber von E-Zigaretten hast du rein überhaupt keine Ahnung... bleib lieber deinem Thema und mach dich nicht weiter so lächerlich...

2
sunnymarie32  04.02.2022, 18:33
@NaniW

ohh... es wird dich wundern, aber ich habe fast 7 Jahre höchstpersönliche Erfahrung und daher WEISS ich, was wie "schlimm" ist und wo (maßlos) übertrieben wird:

Und das ist der Fall bei

  • "Nikotin ist ungesund" - ist es nämlich für normalgesunde Erwachsene NICHT. Für eine echte Schadwirkung braucht es Mengen, die man auf normalen Wegen NIEMALS in den Kreislauf bekommt und das was man hineinbekommt, hat keine schädigenden Effekte
  • "Propylenglycol ist nicht gesund" - WO steht das? Bei Propylenglycol handelt es sich um einen gesundheitlich unbedenklichen und zugelassenen Lebensmittelzusatz (E1520), der bei Inhalation atemwegsreizend wirken kann... aber nicht muss und es auch nur sehr selten wirklich tut. Aber selbst wenn es das tut, ist das kein "Schaden" sondern lediglich ein temporärer und vollständig reversibler Effekt. Wenn du in eine Brennnessel fasst, dann hast du auch den temporären, reversiblen Effekt "Hautrötung + Juckreiz/Brennen) und nach ner Weile, wenn diese Reizung abgeklungen ist, hast du NICHTS mehr!

Im Übrigen ist der Unterschied sehr gewaltig, ob man eine Substanz raucht oder dampft - vor allem beim Nikotin. Denn das Schlimme am Rauchen ist nicht das Nikotin sondern der RAUCH. Kein Rauch = Kein Schaden... ganz einfach.

Und noch eins zum Abschluss: Dampfen ist ein Genussmittel für Erwachsene und als ein solches MUSS es garnicht gesund sein... Nichtmal Schokolade ist gesund und die gibt man BEDENKENLOS sogar kleinen Kindern...

2
RayAnderson  04.02.2022, 18:58
@NaniW

WOW... ich hatte gedacht, dass Du es nun verstanden hättest, nach dem sunnymarie Dir erklärt hat, dass Du mit Deinen Aussagen falsch liegst.

Dem scheint nicht so...

Trotzdem danke für die beiden Links, deren Berichte beide bestätigen, dass dampfen harmlos ist.

Liest Du nur Überschriften???

In Deiner Antwort sind gefühlt 3 Falschaussagen pro Satz vorhanden.

Du weißt nicht was Du schreibst!

Allein der Faktor, dass Du den Unterschied zwischen Rauch und Dampf nicht kennst, ist allein bereits traurig.

Deine ewige Aussage es sei nicht gesund ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Genussmittel müssen nicht förderlich für die Gesundheit sein. Es genügt, dass sie nicht schädlich sind!

Bitte höre auf von etwas zu schreiben oder über etwas herzuziehen, wovon Du keine Kenntnis hast! Das ist reine Hetze und hat mit der Realität nichts gemeinsam.

Das Einzige, womit Du Recht hast ist, dass das Rauchen schädlich ist, aber das ist hier überhaupt nicht das Thema.

Des Weiteren verweise ich auf meine Ausführungen, in meiner Antwort bzgl. der Lügen, die Deine Antwort enthält.

0
RayAnderson  04.02.2022, 21:21
@NaniW
ja ja, ich weiß schon das ihr Raucher euch das Rauchen...
Ich bin NICHTRAUCHER !!!

Die ersten beiden Links die Du sunnymarie geschickt hast, haben nachgewiesen, dass E-Zigaretten nicht ungesund sind.

Du scheinst die Einzige zu sein, die Deine Links nicht gelesen hat.

Warum sollte ich da nun noch einen Link von Dir lesen. Im Gegensatz zu Dir weiß ich wovon ich schreibe.

Du wüßtest es auch, wenn Du anfangen würdest nicht nur Überschriften zu lesen!

Höre auf Dich hier lächerlich zu machen und anderen Menschen falsche Ratschläge zu geben!

ja, ja. „Jopi“ Heesters wurde, trotz extremen Rauchens 108 Jahre alt. Ist Rauchen deswegen jetzt weniger ungesund ? NEIN !
Thema verfehlt, setzen 6 !!!
0
Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Hallo Angelina,

E-Zigarettendampf für Katzen Gesundheitsschädlich? Mein Freund hat seit kurzem wieder eine E-Zigarette und dampft damit natürlich auch vor unseren Katzen...
N E I N !!!

Der Dampf von E-Zigaretten ist nicht schädlich.

Das gilt sowohl für den Körper Deines Freundes, als auch Menschen in seiner Umgebung. Auch Eure Katzen werden nicht geschädigt.

Es gibt keinen sachlichen Grund etwas anderes anzunehmen.

Ich hab ihn schon öfter gesagt, dass er das lassen soll und entweder in der Küche rauchen soll...

Rauchen wäre tatsächlich schädlich, sogar sehr und nebenbei auch stark krebserregend. Allerdings bin ich davon ausgegangen es drehe sich um E-Zigaretten und dampfen und nicht um das Rauchen. Rauchen, egal wie, womit und wo, ist immer extrem, schädlich und stark krebserregend. Hier sollte stets unterschieden werden.

Bei E-Zigaretten existiert keine Verbrennung und daher entstehen auch keine schädlichen Stoffe. Die Flüssigkeit besteht lediglich aus 3 Flüssigkeiten. Diese sind 2 Lebensmittelzusatzstoffe und der 3. sind Lebensmittelaromen. Es sind Inhaltsstoffe die wir in unserer täglichen Nahrung finden.

Allerdings macht er es nicht und meint, dass das ja nicht schädlich were, wenn er in eine andere Richtung, den Dampf ausatmet...

Dein Freund hat Recht. Er könnte es Dir auch ins Gesicht blasen und es wäre nicht schädlich, nicht bei ihm und einmal mehr nicht bei Dir.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉


RayAnderson  03.02.2022, 22:41

PS.: Du solltest Dich nicht durch die Antwort von NaniW verwirren lassen. Sie kennt sich mit E-Zigaretten nicht aus.

Das ist an vielem leicht zu erkennen. Sie wirft diverses durcheinander, was man bei einer sachlichen Argumentation tunlichst trennen sollte.

Beispiele:

Stop Smoking !!!

Völliger Irrsinn, hier wird nicht geraucht und das ist auch keine Wortklauberei.

E-Zigarette, Vape, Shishas, Dampfer und wie man sie alle nennt, sind vielleicht weniger schädlich...

Hier wird es makaber... die oben aufgeführten Shishas werden geraucht, sind also tatsächlich sehr schädlich, aber genau darum dreht es sich eben nicht!

...sind vielleicht weniger schädlich, aber nicht gesund !

Gesund muss es nicht sein. Das verlangt niemand. Es genügt wenn es nicht schädlich ist!

Vor allem, wenn man mit Nikotin dampft...

Offensichtlich kennt sie die Wirkunsgweise von Nikotin nicht, allenfalls die künstlich von der Tabakindustrie modifizierte Wirkungsweise bei Zigaretten, um die es hier aber auch nicht geht.

Mit Nikotin hast du bei der E-Zigatte immer hin noch ein Krebsrisko von 5%.

FALSCH ! Es ist erwiesen, dass Nikotin nicht für Krebs verantwortlich ist. Es sind die Verbrennungsstoffe bei Zigaretten.

Und andere im Raum "rauchen" über den Dampf mit...

Jetzt wird es lächerlich. Dampf lässt sich nicht rauchen!

Der BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) warnt in einer Stellungnahme davor, dass die „Nikotinaufnahme, die im Liquid erhitzten Aromastoffe

Das BfR warnt auch vor dem (nicht vorhandenen) Nikotin in Akkuträgern von E-Zigaretten. Abgesehen davon, dass man vor Nikotin nicht warnen müsste, so befindet sich in Akkuträgern kein Nikotin! Würde sich Nikotin in Akkuträgern befinden (das gerät mit den Akkus) so bestände Brand- und Explosionsgefahr. Niemand sollte Akkus zweckentfremden, Das gilt auch für E-Autos.

...und das fehlende Wissen über Langzeitfolgen ein Gesundheitsrisiko darstellen“.

Jupp... und am Ende noch das Totschlagargument mit fehlenden Langzeitstudien. Ooh jeee... Selbst über Bananen gibt es keine Langzeitstudien.

Und was man in zwischen weiß, je länger ein Verdampfer bereits genutzt wurde, desto mehr Chemikalien... werden dabei freigesetzt.

WOW... das zeugt von geballtem Unwissen! Ein Verdampfer ist nichts anderes als ein Behältnis in dem sich das Liquid (die Flüssigkeit) befindet.

3