Die „Regeln“ über Orthodoxen Fastenzeit?

4 Antworten

Ich war mal auch unfreiwillig in dieser Sekte.

Sorry aber dieses Fasten ist lächerlich.

Du darfst Cola trinken, aber kein Milch. Du darfst Chips essen, aber kein Jogurt. Wieso soll das Gott wollen?

Du darfst keine tierische Produkte essen, kein Alkohol und keine Zigaretten. An manchen Tagen ist Fisch erlaubt. Und das sieben Wochen lang, Tag und Nacht.

Wenn jemand Veganer ist aus Mitleid mit Tieren ist es okay. Aber sieben Wochen keine tierische Produkte und zu Ostern essen ohne Ende.... Was soll das bringen?.?


Krasniqi863  22.02.2023, 19:24

wer sagt dass du cola trinken darfst? Man sollte auch auf süßes verzichten beim Fasten oder halt generell auf etwas,das man gerne hat.

Aonline  07.03.2019, 22:30

Du darfst auch kein Sex haben, kann auch sehr belastend sein, besonders wenn du in einer Beziehung bist.

Bonye  07.03.2019, 21:35

Ist doch klar, du gibst den Hasen einen Vorsprung.. ;) wenn du sie zu Ostern erwischst, hatten sie zumindest eine faire Chance.. ;)

wo iwie immer was anderes steht

Orthodox heißt nicht gleich Orthodox, es gibt in jedem Land unterschiede, deshalb liest du immer etwas anderes.

dass es weniger Regeln dabei gibt als bei den Muslimen

Natürlich, weil bei Muslimen heißt Fasten auch richtig fasten.

ob man als Orthodoxe, dann auch wie bei anderen nur vor und nach Sonnenaufgang-untergang essen darf, am Tag nur Wasser, kein Alkohol, kein Fleisch, mit gebeten, oder sonst was fasten muss.

Ich würde dir ja etwas dazu hier reinkopieren aber es wäre in kyrillischer Schrift und die Sprache würdest du wohl auch nicht verstehen.

Bitte schreibt euer eigenes Wissen hin und keine Internet links

Es ist bei den meisten orthodoxen Kirchen in mehrere Katogorien unterteilt.

So gibt es das "totale Fasten" (ich übersetze es groß ins Deutsche), dort darfst du nichts zu dir nehmen, wie bei den Muslimen aber das ist sehr selten der Fall. Neben diesem totalen Fasten gibt es das trockene Fasten, das "Wasserfasten" und das "Fischfasten". Am Krstovdan (denke Kreuzerhöhung auf deutsch obowhl trocken übersetzt Kreuztag) darfst du z.B. nichts essen (totale Fasten).

Das Problem ist das kaum jemand fastet und sich niemand dran hält und es somit so gut wie niemand weiß, bis auf die Gelehrten.

Hallo secrete,

während der christlichen Fastenzeit verzichtet man auf Dinge, die einem lieb sind. Das man dazu zusätzlich auf tierische Produkte verzichtet finde ich sehr gut. Christen fasten nicht, weil sie müssen oder weil es ihnen vorgeschrieben wird, sondern weil sie es aus eigener Überzeugung für sich selbst und der Liebe zu Gott tun.

Während der Fastenzeit möchte man Gott (noch) näher kommen, denn wenn der Mensch an Stärke verliert, so nimmt der Geist Gottes an Stärke zu. Du sollst aber nicht nur Dir selbst Gutes tun, sondern auch Deinen Mitmenschen. Helfe und reiche ihnen Deine Hand, denn dies ist ein Fasten, welches schon unserem Propheten Jesaja gefallen hat:

''Ist nicht vielmehr das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Ungerechte Fesseln zu lösen, die Knoten des Joches zu öffnen, gewalttätig Behandelte als Freie zu entlassen und dass ihr jedes Joch zerbrecht? Besteht es nicht darin, dein Brot dem Hungrigen zu brechen und dass du heimatlose Elende ins Haus führst? Wenn du einen Nackten siehst, dass du ihn bedeckst und dass du dich deinem Nächsten nicht entziehst?'' (Jes 58,6-7 ELB)

Ich wünsche Dir eine schöne Fastenzeit.

Ich weiß das fasten Unsinn ist. Zumindest aus religiösen Gründen gibt es keine Logik. Dementsprechend kann man auch die Regeln frei wählen. Verzicht auf Drogen und Genussmittel hilft Körper und Geist, machs für dich nach selbst erdachten Regeln. Individuell passend.