Darf mann bei der Bundeswehr, wenn man dienstunterbrechung hatte auß der kaserne raus gehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß Rauchen generell erst ab 18 erlaubt ist, wurde schon ausführlich behandelt.

In der Grundausbildung -das Label steht bei Deiner Frage- wirst Du kaum eine "Dienstunterbrechung" haben, die das Verlassen des militärischen Bereichs gestatten würde.

Der Ablauf des Dienst-Tages ist im Dienstplan von morgens bis abends aufgeführt. Auch die Mittagspause ist Dienst, nebenbei gesagt, und dient vorrangig der Erholung. Ein Verlassen der Kaserne während der Mittagspause kann zwar erlaubt werden, z.B. wenn der Soldat zur Post oder Bank muß, ist aber keine feststehende Regel.

Kasernen sind weitläufige Liegenschaften. Wenn z.B. die Unterkunft von der Hauptwache 20 Minuten Fußmarsch entfernt liegt -was durchaus möglich sein kann-, ist man für eine einzige Zichte eine geschlagene Stunde unterwegs, ganz abgesehen davon, daß man strenggenommen auch vor dem Kasernentor mit 17 nicht rauchen darf.

Nimm das doch als Chance, mit dem Unsinn aufzuhören. Zumal Du noch nicht mal süchtig bist, sondern die Qualmerei lediglich für cool hältst.

Es gibt zum Glück mittlerweile (außer vielleicht in Osteuropa) eine Menge Männer, die sich bei dem Gedanken schütteln müssen, eine Raucherin zu küssen.

Erkundige Dich bei Deinem Vorgesetzten/Spieß, ob dies überhaupt stimmt, daß Du erst ab 18 rauchen darfst und wo dieses "steht". Mir ist diese Regelung völlig neu.


AstridDerPu  21.09.2015, 06:59

Guter Rat! :-)

0
Spezialwidde  21.09.2015, 07:44
@AstridDerPu

Wieso, es ist mittlerweile allgemeines Gesetz dass man erst ab 18 rauchen darf, auch außerhalb jeder Kaserne ;-) Rauchen ab 16 ist Geschichte

2
ponter  21.09.2015, 08:14

daß Du erst ab 18 rauchen darfst und wo dieses "steht". 

Rauchen ist erst ab 18 erlaubt, steht so im Jugendschutzgesetz.

1
JG265  21.09.2015, 09:23
@ponter

Die Bundeswehr muss nicht alles in eine Regelung packen, was durch allgemeingültige Gesetze schon abgedeckt wird.

3
navynavy  21.09.2015, 12:31

Da ich derjenige war, der der Fragestellerin das gesagt hat - ja, Rauchen ist grundsätzlich und damit auch bei der Bw erst ab 18 gestattet.

Da die Vorgesetzten eine besondere Fürsorgepflicht haben, müssen sie dieses Verbot auch entsprechend durchsetzen bzw. Verstöße ahnden.

Zu allem weiteren hat maccvissel ausführlich und treffend geantwortet.

1

Wenn Du einen dienstlichen Auftrag außerhalb der Kaserne hast, darfst Du sie verlassen. Ob Rauchen dazu gehört halte ich für zweifelhaft.

Warum fragst du das nicht deinen Vorgesetzten?