Bundeswehr: Während der AGA nach Hause fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwecks der neuen Arbeitszeitlinienverordnung (31h - wie schon erwähnt ist es nun auch in der AGA nicht mehr gestattet einfach so draufzuarbeiten. Früher (je früher desto härter) habt ihr nicht die ersten Wochenenden nach Hause gekonnt, keinen Dienstschluss, ...

Also kannst du dich drauf verlassen, dass du jedes Wocheende nach Hause darfst und alles was du mehr als 41 Std. die Woche arbeitest wird zeitgleich abgebaut (Urlaub)

Viel Erfolg

19Sunny96  01.05.2016, 07:57

Das stimmt grundweg einfach nicht.

Cholo1234  01.05.2016, 14:09
@19Sunny96

Wie bereits erwähnt, wenn man keine Ahnung hat, ....

Desweiteren sollte man vllt. noch erläutern, was falsch ist.

rav3ry  05.05.2016, 00:19
@19Sunny96

was stimmt den daran nicht? Früher durfte man die ersten Wochenenden nicht nach Hause, da kann ich dir ca. 40 namen nennen die das alle bestätigen. Und mann darf in der aga jedes wochenende nach hause fahren, da kann ich dir ca. 50 namen nennen die das bestätigen.

Ok was falsch war war der zeitgleiche Abbau. Es gibt Ausnamefällen wie letztens zB Flüchtlingsbereitschaft wo die Zeit mit einem sechstel glaub zu Überstuden geschrieben wurden. Oder letztens die Enzian übung mit der hälfte. Was meinetwegen auch falsch formuliert wird, "gestattet draufzuarbeiten..". Sie könnten es theoretisch tun, werden sie aber nicht da nach den neuen Vorgaben Überstunden zeitnah abgebaut werden sprich, dafür würde die aga unterbrochen werden, wollen sie nicht.

Cholo1234  06.05.2016, 13:49
@rav3ry

Mach dir nichts drauß, 19sunny96 verbreitet gerne solche kurzen, nichtssagenden Kommentare, die seine Ahnungslosigkeit widerspiegeln.

Hallo!

Es kommt ganz auf die Kompanie, den Kompaniechef und den Ehrgeiz der Verantwortlichen an.

Es kann durchaus sein, das Du die ersten Wochen nicht nach Hause kommst, da sehr viel Theorie zu lernen und praktisches zu exerzieren ist.

Weiterhin könnten Übungen und/oder Biwaks abgehalten werden.

Grüße

Timeline100
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Das kann dir so pauschal niemand sagen, es ist gut möglich, dass du während der Anfangszeit nicht nachhause darfst - prinzipiell kannst du aber auch während der AGA an den Wochenenden nachhause fahren.

Timeline100
Beitragsersteller

Alles klar. Vielen dank.

Also, du hast schon das erste Wochenende frei, liegt an der 41-h-Woche.

Jedes darauffolgende Wochenende ohne Sonderdienst, wird frei sein.

Abuterfas  30.04.2016, 22:20

Ich kenne noch alles. UvD, danach der normale Turn. Wache schieben, danach der normale Tagesablauf und regelmäßige Wochenenddienste und natürlich Übungen noch und nöcher. Freizeitausgleich für Überstunden? Extra Vergütung? Habe ich damals nicht gekannt. Gehört zwar nicht hier hin, aber wo seid/ward ihr? Ich war beim 4. Schweren PiBat. 140 in Emmerich

Abuterfas  30.04.2016, 17:47

Wie? Echt jetzt? Ok, dann sollte man meine Antwort ignorieren. 1998 sah das irgendwie noch ganz anders aus. Da war ich fast kaum zuhause. ^^

Apfelkind86  30.04.2016, 20:29
@Abuterfas

Seit dem 1.1. wurde die europäische Arbeitszeitrichtlinie in Form der Soldatenarbeitszeitverordnung für die Bundeswehr umgesetzt.

Eine einzige Katastrophe, beim Wehrbeauftragten stapeln sich die Eingaben dazu und auch ich kämpfe alle 2 Wochen mit meinen Vorgesetzten darum, die 48 Std pro Woche überschreiten zu dürfen, weil ich meinen Auftrag sonst nicht vernünftig wahrnehmen kann.

Cholo1234  30.04.2016, 21:47
@Apfelkind86

Deshalb sieht man kaum noch mil. Wachen. Die meisten Kasernen setzen ja jetzt auf die zivile Wache. Davon halte ich noch weniger als von der 41-h-Woche. UvD gibt's in der Form schon nicht mehr, gibt ja auch Überstunden. Stattdessen gibt's jetzt wie bei uns z.B. den MvD (Melder vom Dienst) von Dienstbeginn bis Dienstschluss.

Ich kann meinen Auftrag erfüllen, aber nur, weil wir derzeit Überstunden in Kauf nehmen und erstmal warten, ob man die Regelung nicht doch zurückzieht. Ich bin jetzt bei etwas über 300 h, wenn wir wieder Aussuchen dürfen, ob Geld oder Freizeit, kauf ich mir ein neues Auto xD

Apfelkind86  30.04.2016, 17:41

Sonderdienste wie Wache oder UvD gibt es kaum noch, ebenfalls dank dieser tollen 41Std Woche. Für das Biwak müssen die Ausbilder sogar erstmal Zeit aufbauen, da kann es sein, dass die Rekruten Freitags frei haben.

In unserem Verband kam im April ein Gefreiter aus der AGA, der erstmal 70 Überstunden abbauen musste...