Cannabis auf Balkon anpflanzen?

2 Antworten

Wenn dir der Samenhändler sagt es dauert 10-12 Wochen, dann rechne mal eher mit mindestens 12-15 Wochen. Du darfst nicht vergessen, dass die ihre Seeds verkaufen wollen und unabhängig davon werden alle Angaben sowieso nur unter perfekten Bedingungen annähernd zutreffen können. Das sind nur grobe Richtwerte die du als Anfänger niemals erreichst.

Autoflower sind übrigens NICHT gut für Anfänger - denn sie verzeihen keine Fehler: Laufen die ersten 4 Wochen nicht optimal, so fangen sie dann trotzdem an zu blühen und die Pflanzen bleiben womöglich hinter ihrem möglichen Potenzial was Ertrag und THC Gehalt angeht.

Eine photoperiodische Pflanze hingegen kann man drinnen einfach paar Tage/Wochen länger wachsen lassen damit sie sich von möglichen Growfehlern erholen.

Ansonsten kann man auf einem Balkon sehr gut growen, sofern dieser nach Süden ausgerichtet ist. Schädlinge musst du draußen kaum fürchten, denn die haben dort natürliche Feinde (Nützlinge). Schimmel bildet sich hauptsächlich in den letzten 2-3 Wochen der Blüte falls es dann dauerhaft regnet, da kann man nichts machen und muss eben täglich kontrollieren und notfalls zu früh ernten.

Ein Zelt brauchst du zum trocknen nicht, nur einen dunklen, trockenen Raum mit leichter Liftbewegung. Aber ohne Zelt und richtigen Aktivkohlefilter musst du dich darauf einstellen, dass das ganze Haus nach Gras stinkt denn beim trocknen werden viele Geruchsstoffe freigesetzt.

Grundsätzlich ist es jetzt eigentlich schon zu spät wenn wir bei Autoflowers von knapp 4 Monaten Zeit ausgehen. Die beste Jahreszeit für Autos ist Juni und Juli, man sollte es also so planen dass dann die Blüte stattfindet und so timen dass man allerspätestens Anfang August erntet. Natürlichvgeht es auch später, aber ist dann eben nicht mehr optimal. Ich denke du bist schon zu spät dran, würde dir aber empfehlen trotzdem noch zu growen denn dann kannst du schon mal paar Erfahrungen sammeln und lernen. Ausserdem wirst du unweigerlich Fehler machen welche du dann nächstes Jahr bei deinem richtigen Grow vermeiden kannst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RoterSeeigel 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 22:45

Also ich habe die Komentare zu den Samen gelesen auf der Seite und die meisten schrieben alle, dass die sehr robust sind und Fehler eher verzeihen. Und viele Anfänger berichteten dort von positiven Ergebnissen.

Und ja, ich habe eine gute und seriöse Seite verwendet.

0
PeterEnisOO7  28.06.2024, 22:51
@RoterSeeigel

Na hoffentlich nicht Zamnesia oder Royal Queen Seeds die sind alles andere als seriös da fallen die meisten Noobs drauf rein 🤣🤣🤣 Aber auch bei wirklich seriösen Seiten sollte man sowas nicht immer glauben, Bewertungen lassen sich leicht fälschen man sollte immer hinterfragen und nicht naiv sein.

Zuverlässige Meinungen und Erfahrungsberichte bekommst du nur in unabhängigen Foren wie beispielsweise grower.ch wenn du da mal die Growberichte lesen tust wirst du sehen dass 10 Wochen selbst bei den vermeintlichen Profis selten zutreffen.

1
RoterSeeigel 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 22:53
@PeterEnisOO7

Doch es war Royal Queen Seeds. Die Seite wurde von mehreren YouTubern empfohlen und hatte die besten Bewertungen. Was ist an dem Anbieter schlimm?

0
PeterEnisOO7  28.06.2024, 23:00
@RoterSeeigel

Nichts ist schlimm, aber die entwickeln halt keine eigenen Seeds. Die klauen Genetik von etablierten Samenbanken wie beispielsweise Dutch Passion, kreuzen diese Sorten und erzeugen so Samen die sie dann unter ihrem eigenen Label verkaufen. In Wirklichkeit sind diese Seeds aber dadurch weniger stabil und immer mindestens eine Generation vom Original entfernt.

Das aggressive Marketing sorgt jetzt auch nicht gerade für Seriosität, da fällt man als Anfänger gerne drauf rein und lässt sich blenden.

Empfehlen würde ich dir Dutch Passion und Sensi Seeds, die 2 ältesten Seedbanks überhaupt. Deren Gründer reisen in Länder wie Nepal, Afghanistan, Pakistan, Jamaika und Thailand um dort einzigartige Landrassen Sorten zu sammeln und zu vertreiben. Fast alle anderen (holländischen) Seedbanks machen das nicht und klauen ihre Sorten von den 2 erwähnten.

1
RoterSeeigel 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 23:04
@PeterEnisOO7

Sensi Seeds wollte ich zuerst bestellen, bis dann die meisten Royal Queen Seeds empfohlen haben und ich von dort bestellt habe.

1

Juli ist spät für die Aussaat aber bei manchen autoflowering Sorten kommst du noch rechtzeitig vor Herbst und Kälte zur Ernte. Du solltest nur vorsorglich mal 20% länger einplanen, als dir Royal Queen Seeds im Marketing darstellt.

Marketing ist nämlich die wirkliche Spezialität von dem Laden - deswegen auch so viel (gekaufter) YouTube-Influencer-Jubel.

RQS muss auch nicht zwangsweise schlechte Sorten haben. Es sind vielleicht nicht die stabilsten Genetiken und die Marketingversprechen sind eigentlich immer übertrieben bei denen, aber man kann mit den Samen Ernten einfahren, die auch zum Genuss taugen

Der Anbau einer Autoflower auf dem Südbalkon ist eigentlich eine feine Sache, viel Licht, beständig etwas Wind und ziemlich günstig. Das geht auch für Anfänger meistens klar.

Regen bringt Cannabis nicht um, die Pflanze heißt nicht umsonst Weed, also Unkraut.

Dauerregen in der Blüte wäre aber schlecht, das schreit nach Schimmel. Ein paar Sommergewitter stören dein Kraut so erstmal nicht.