Bringt viel Geld verdienen überhaupt was?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange dein Vater für deinen Unterhalt aufgekommen ist, hat er seine finanziellen Pflichten dir gegenüber erfüllt. Der Rest ist einzig dein eigenes - wie auch immer geartetes - Problem. Wofür er sein Geld ausgibt (und wie viel) hat dich überhaupt nichts anzugehen.

Würde er nicht so viel Geld verdienen dann könnte er sich das alles vermutlich gar nicht leisten. Das er nicht auf die Preise schaut ist natürlich nicht so gut, weil ich finde auch wenn man viel verdient dann sollte man trotzdem Preise vergleichen. Wenn man ein Haus hat dann braucht man auch immer Geld, auch wenn es abbezahlt ist, es werden immer wieder Reparaturen kommen.


maxundmogli 
Beitragsersteller
 15.03.2024, 01:13

Ja kein ganzes Haus. Zwei Wohnungen im Mehrfamilienhaus.

1

Soo viel Geld ist es nun auch wieder nicht, auch wenn es mehr als bei den meisten ist!

Gut, einige 'verplempern' es vllt. einfach im Alltag...

Aber viele nutzen es eben für ein 'besseres' Leben...Mehr und bessere Wohnfläche, teureres Auto, häufigere und teurere Urlaube, bessere Klamotten, besseres Essen, mehr Erlebnisse, etwas mehr Luxus, ...

Selbst ein Normalo in D hat im Vergleich zu 90 % der Menschen riesige Kosten und lebt in Luxus! Es geht auch immer mit weniger, aber auch ohne Probleme etwas mehr!

So lange man nicht anföngt LuxusUhren/Autos oä zu 'sammeln', sondern ganz normal ausgeben kann, ist es nicht zu viel!

Geld beruhigt, aber es macht auf dauer nicht Glücklich.Jeder kann mit seinem Geld kaufen was er möchte.

Wer glaubt er hätte zu viel Geld und keine ahnung was man damit Anfangen soll, der sollte an Soziale Einrichtungen spenden.

Tierheime, Obdachlosenhilfe, die Arche... dort sind Spenden immer sehr willkommen und das Geld wird für etzwas sinnvolles Verwendet.

Wenn man gut Geld verdient ist man nach ein paar Jahrzehnten etwas abgehoben oder besser gesagt nur noch mit gleichartigen Menschen in Kontakt. Die Wahrnehmung der Welt ist anders - alles ist leichter erreichbar - auch luxuriöser, wenn man das braucht.

  • Ich fände es schade, wenn jemand gut verdient und gute Projekte ignoriert.
  • Auch würde ich nicht auf den Preis schauen, wenn ich Biofleisch und Biogemüse beim Nachbarbauern kaufen würde .....
  • ..... auch nicht bei einen Familienbetrieb etwas kaufe statt beim Discounter.
  • Den Wein beim speziellen Weinhändler auf dem Markt.

Doch ja - man muss sich immer dessen bewusst sein, wo man hergekommen ist.

doch ja - man sollte nichts verschleudern oder protzen müssen - warum?

Ich finde es toll, dass Du dir solch Gedanken machst. Mache dir auch Gedanken, wie du es ihm zeigen kannst, wie es besser geht. Man lernt im Alter nie aus - glaube mir :-)