Biene der wohnung wie kann ich helfen?
Ich habe eine Biene bei uns auf der Toilette entdeckt und wollte fragen wie ich ihr helfen kann ich habe sehr Angst vor Bienen aber ich habe sehr viel Empathie mit Tieren meine frage wie kann ich ihr helfen und sie muss wahrscheinlich bei mir für heute bleiben da es draußen regnet was soll ich tun ich kann sie nicht sterben lassen sie ist sehr schwach wollte jz eigentlich mit nem Kollegen treffen aber ich muss ihr helfen habe etwas Zucker Wasser hingelegt hat es getrunken aber fliegt noch nicht
PS ich brauch schnelle Antworten bitte
5 Antworten
Aufgrund des milden Winters kommen die Bienen jetzt aus ihrem Winterquartier, finden kein Futter und sterben. Du wirst sie nicht retten können.
Das Futter was jetzt wachsen würde, verwehrt der Mensch den Tieren. Es gäbe schon einige Pflanzen, die auch aufgrund der warmen Zeit blühen.
Falls es dich beruhigt, eine Biene lebt eh nicht besonders lange. Pro Jahr kommen ganz viele Bienen im Bienenstock zur Welt. Diese wird aber in den nächsten Stunden leider schon sterben.
sie wird auch nicht fliegen .. weil Winter ist .. sie hat Ihr Getriebe in der Werkstatt zur Durchsicht
Was kann ich jz für sie tun wollte sie morgen frei lassen wenn es gutes Wetter ist
tu sie irgendwo hin , wo es kühl ist aber kein Frost .... wenn es in der Wohnung warm wird , wacht sie aus dem >Winterschlaf auf . Am besten in keller oder auf n Dachboden
Aber verhungert sie dann nicht und wann soll ich sie wieder frei lassen ?
Es hilft ihr nicht, sie wird dort verhungern oder bestenfalls zur Beute. Die Lebenserwartung ist ohnehin nur wenige Wochen.
Das ist keine Honigbiene, möglicherweise eine Erdbiene.
Es gibt sehr viele Bienenarten. Die meisten kennen nur zwei Gruppen davon: Die staatenbildenden Hummelarten, die staatenbildenden Honigbienenarten.
Am besten sind Solitärbienen geeignet um Erdbeeren zu bestäuben. Sie beschäftigen sich länger mit den Blüten. Nur noch pflücken, verarbeiten und unter Käse rühren. Die Milch sollte von bunten, lebendigen Wiesen stammen. Das macht sie intensiver.
Das ist keine Honigbiene. Sie besitzt auch keinen Stachel.
Ab und an fliegen welche. Aber nicht weit. Sie gehen meist nur aufs Klo, sonnen sich ein wenig und dann wieder heim in die Traube, falls die nicht schon zu locker geworden, das man sie nicht mehr als Traube bezeichnen kann.
Eine Solitärbiene ist das wahrscheinlich, bei mir schlüpft auch schon mal eine Biene.
Zuerst schlüpfen die Männchen und warten auf die weiblichen Bienen, um sie zu begatten. Eine andere Aufgabe haben sie nicht.
Du kannst sie mit wasserverdünnten Honig vor dem Verhungern retten, mehr aber nicht.

:( sie tut mir so leid ein winziges Lebewesen was nichts für ihr Schicksal kann ich versuch sie trotzdem zu retten; (