Arduino nano kaputt/durchgebrannt?
Hallo als ich mit meinem arduino nano gebastelt habe(mit ws2812 Led Strips) müssen sich wohl 2 Kabel berührt haben. Das rot markierte Teil auf der unterseite, Nähe der usb Buchse hat angefangen zu rauchen. Sonst siht der arduino unbeschädigt aus. Was soll ich tuhen? Kann man das Teil ersetzen? LG -F
3 Antworten
Würdest Du mal genauer hin schauen, könntest du erkennen dass ein Pin davon an Pin 16 vom CH340C IC geht. Das ist die Spannungsversorgung für diesen USB zu RS232 Wandler. Dürfte auch die Stromversorgung für den Mikrocontroller sein.
Auf dem Board ist ein Spannungsregler der zwischen GND und dem Board-Pin namens Vin eine gewisse Spannung > 6 V und maximal 12 V bekommen sollte.
Falls so versorgt der Atmega328 noch arbeitet, dürfte dieser noch i.O. sein.
Prüfe vor allem auch, ob die Ports an denen deine LED's dran hängen, sich noch wie zu erwarten verhalten. Wenn ja, bekam der Atmega328 nichts auf die Ohren. Wenn nein, ist da zumindest ein Port defekt geworden. Lässt sich entsprechend testen.
Vorläufig ist egal ob du dieses Teil ersetzen kannst. Wichtiger ist, heraus zu finden ob und wenn ja, was sonst noch defekt geworden ist. Erst wenn das klar ist, lohnt sich über Ersatz von Einzelteilen nach zu denken.
Hallo,
ich denke, dass es sich um diese Diode handelt.
MBR0520
Diese schützt das USB Modul. (Beim Einbau auf die Polung achten)
Bei der neueren Version des Nanos ist diese Diode verbaut:
SS1P3L
MfG
Das ist eine Schottky-Diode in SMD Bauweise(0805).
Die kann man ersetzten, musst nur darauf achten eine zu kaufen die mindestens 500mA aushält. Allerdings bekommt man bei eBay Nano-Clones schon für ca. 2€ das Stück.
Wahrscheinlich ist die durchgebrannt, weil du den LED Strip direkt über das Arduino versorgen woltest.
habe den Led Strip an Grund und 5v+ die Data Leitung an pin3