Alu Fass einfrieren?

6 Antworten

Da Hopfenblütentee ja auch überwiegend aus Wasser besteht, dehnt es sich beim Einfrieren aus. Das Faß selber wird wohl stand halten, aber der Verschluß könnte undicht werden und beim Auftauen begehst du dann eine Todsünde. Du verschüttest Bier!!


Peterpeter1337 
Beitragsersteller
 09.06.2011, 19:32

Naja evtl. lieber ne Todsünde begehen, als Hopfeblütentee auf Schwarztee Temperatur zu trinken wie letztes Jahr...

0
Bujan  10.06.2011, 15:08
@Peterpeter1337

Naja, dann biste auf jeden Fall schneller am Ziel, zwei Tassen davon und du bist gut drauf ;-)

0

Bier schmeckt bei 6 bis 8 Grad plus am besten.

Einfrieren (unter Null Grad) macht das Bier "kaputt", es schmeckt nicht mehr typisch, weil sich die Kristalle nicht "richtig" zurückbilden (ähnliches gilt auch für Wein und Sekt).

Im Tiefkühlschrank wird sich die Flüssigkeit ausdehnen (Wasser hat bei plus 4 Grad das geringste Volumen) und sich einen Weg nach außen suchen - auch Metall hält das nicht aus, oder die Gummidichtungen zerstören - also länger als 4 Stunden sind nicht gut).

Daher das Bier stark runter kühlen (bis 3 oder 4 Grad plus) und in kühle Tücher packen.Vor Ort in Eimer mit kaltem Wasser und Eis oder Kühlpads dazu oder in einen Bach (fließendes Gewässer sind meist sehr kühl) stellen.Wenn man in kaltes Wasser Eistücke gibt und Salz dazu streut, kühlt das (kurzfristig) noch mehr; denn Salz wirkt auf das Eiswasser (es schmilzt und braucht dafür Wärme, was die Temperatur senkt).


Eingefrorenes Bier, wenn wieder aufgetaut, ist schal, da sich die kohlensaeure nicht wieder im Bier loesst. Stangeneis besorgen ist die beste Moeglichkeit, wenn kein Strom vorhanden ist

das Bier im Kühlschrank auf 5° runterkühlen und genügend Eis mitnehmen, um das Fass ständig kühl zu halten, das reicht leicht für einen Tag.

das platzt...

kühlen, mir wasser (wassereimer mitnehmen)