Alkoholiker zur Party einladen?

7 Antworten

Hey, das kommt drauf an, wie er sich dann verhält. Würde niemanden einladen wollen, bei dem ich befürchten muss, dass er die Party crasht. Das kannst du auch so kommunizieren. Vielleicht kann er dir deine Befürchtungen ja nehmen. Oder du sagst ihm ganz klar, dass, wenn er sich daneben benimmt, er dann gehen muss. Würde aber dann definitiv ein Stück Kuchen nachmittags mit ihm essen.

LG

Wie so oft: Kommt drauf.

Wer schon länger trocken ist, möchte bestimmt auch am normalen sozialen Leben teilnehmen. Der sollte auch ausreichend gefestigt sein.

Ich würde ihn einladen, ihm aber auch sagen, dass es da Alkohol gibt und ich ihm nicht böse bin, wenn es ihm schwer fällt und er lieber ablehnt. Dafür würde ich dann mit ihm allein Kuchen essen später.

Wenn er akut viel säuft würde ich ihn trotzdem einladen, aber unter der Vorraussetzung, dass er sich beherrschen soll

Du bist nicht zuständig für den Alkoholismus des Anderen. Aber du kannst ihm durchaus sagen, was du akzeptieren kannst auf deiner Party und was nicht. Wenns ein Freund ist wärs halt auch fies ihn nicht einzuladen. Ist ja seine Entscheidung dann ob er damit klarkommt oder nicht


Dunkerjinn  14.10.2023, 19:01

Die Antwort, wenn ich das sagen darf, finde ich gut und realistisch. Danke.

1

Ich fände es nicht okay ihn nicht einzuladen.

Würde allerdings klarstellen, dass du erwartest, dass er sich nicht komplett besäuft und deine Party wegen ihm dann im Arsch ist.

Ist er trockener Alkoholiker: nun dann wird er öfter zu Partys eingeladen werden wo es Alkohol gibt und muss damit ohnehin umgehen können.