Alkohol trinken cünüp(cenabet)?

6 Antworten

Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Zuerst einmal gibt es bereits im Qu'ran keine Eindeutigkeit des Verbotes von Alkohol, sondern die Verse reichen von "erlaubt" über "nicht betrunken zu Gebet" bis hin zu "absolut verboten":

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ – 16:67

„Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“ – 2:219

„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“ – 4:43

„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“ – 5:90

In den (wesentlich später entstandenen) Ahadithen findet man noch extremere Androhungen bis hin zu "Am Tage der Auferstehung wird der Alkoholtrinker zu den Ungläubigen gezählt.".

Was davon jetzt in deiner Version des Islam Gültigkeit besitzt bzw. welche Verse abrogiert und welche Hadithe anerkannt werden, musst Du selbst herausfinden.

Ähnlich sieht es bei der Verwendung von Alkohol aus. Manche Auslegungen betrachten Alkohol per se als najis, also unrein und verbieten sogar die äußerliche Anwendung von alkoholhaltigem Deo oder Parfüm. Andere sagen, äußerliche Anwendung erzeuge keinen Rausch, aber innerlich wären sogar kleinste Mengen absolut haram, selbst wenn es sich dabei um Medikamente handelt. Sollte der Gläubige ohne das Medikament sterben, dann sei das Allahs Wille und ist zu akzeptieren. Wieder andere erlauben Alkohol in Medikamenten oder Notsituationen. Und dann gibt es noch diejenigen, die von Chemie keine Ahnung haben, alle Alkohole mit dem berauschenden Ethanol gleichsetzen und selbst Zahnpasta verbieten.

Die Situation bei den angeblichen Folgen ist ähnlich unübersichtlich: Angefangen von "unrein, muß ghusl machen" über "Gebet wird 40 Tage nicht erhört (muss aber trotzdem verrichtet werden)" bis hin zu "Ist kein Muslim mehr" (s.o.) ist alles dabei.

Daher solltest Du zum Schluß noch wissen, daß ein kompletter Alkoholverzicht eigentlich nicht möglich ist: Viele Lebensmittel enthalten bereits aus natürlicher Reifung und Gärung entstandenen Alkohol. Beispiele: Brot bis zu 1%, Toastbrot sogar bis zu 2,8%, Apfel- und Orangensaft bis zu 0,2%, Traubensaft sogar bis zu 1%, Sauerkraut 0,5%, Bananen 0,6% usw.

Und auf der anderen Seite gibt es Spirituosen wie Arak (https://de.wikipedia.org/wiki/Arak_(Spirituose)), die hauptsächlich in islamisch geprägten Ländern produziert und konsumiert werden.

Denk mal drüber nach!


Nohan67 
Beitragsersteller
 26.01.2018, 12:35

Danke dir

0

40 Tage lang nicht in der Lage zu beten? Einen so gewaltigen Rausch würde man nicht überleben. Davon ausgehend, dass man etwa 0,1 Promille pro Stunde abbaut, würde das knapp 100 Promille Blutalkohol bedeuten. Das überlebt man nicht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt.


Kokosnuss1314  26.01.2018, 20:20

Der Fragesteller hat sich falsch ausgedrückt, Allah sagt nicht dass du 40 Tage nicht in der Lage bist zu beten nachdem du Alkohol getrunken hast, sondern das du 40 Tage nicht beten darfst, Allah möchte es nicht, in der Lage wäre man schon.

0
TroIIinger  26.01.2018, 20:25
@Kokosnuss1314

Ich verstehe. Dann muss ein Muslim also nicht beten, wenn er alle 40 Tage einen Kurzen trinkt.

1

Alkohol ist doch eh verboten! Du kannst auch 50 Tage und mehr sämtliche Gebete ´runterlallen, aber ob das dem Lieben Gott gefällt, ist ´ne andere Frage, :))


Glitzerpuups  26.01.2018, 11:53

Der Alkohol in Gerichten ist durch das erhitzen bereits verflogen. Da geht es nur noch um den Geschmack. Ich weiss allerdings nicht, wie ihr das im Islam so damit handhabt...

4
Nohan67 
Beitragsersteller
 26.01.2018, 11:49

Mein Bruder ich konsumiere kein Alkohol. Ich habe eine Hühner Frikasse gegessen wo Weißwein ( Alkohol) enthalten ist. Deswegen wollte ich mich genauer informieren. Danke für deine Antwort.

2
Lacrimis92  26.04.2018, 11:23
@Nohan67

Assalamu alaykum Bruder,

Soweit ich mich erinnere ist der 40 Tage Zusammenhang das du 40Tage unrein bist nach dem verzehr von Alkohol... Wudû, ghusl, Gebete alles nicht mehr gültig

Wudû und ghusl wird die Unreinheit die du dir durch den Alkohol angetan hast nicht beseitigen können und wenn du dich nicht reinigen kannst ist es nicht gültig

Wer unrein zum Gebet kommt, dessen Gebet ist nicht gültig.. Natürlich weiter beten und Reue sowie Einsicht Zeigen

Aber Allâh weiß es am allerbesten

Generell: es ist alles verboten was je mit Ethanol in Berührung kam... So auch Zusatzstoffe die mit Alkohol gelöst wurden also auch Vorsicht bei diverse Aromen und E Nummerierungen

0

Wenn du Alkohol trinkst begehst du im Islam eine Sünde und je nach Menge wird man auch träge und verliert die Orientierung.

Der Hadith mit 40 Tage lang kein angenommenes Gebet ist als schwach klassifiziert. Man muss beten und die Sünde bereuen.