Alkohol ist ein Gift, von dem den Menschen schlecht wird. Warum ist es dennoch Volksdroge Nummer eins?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fährst du Auto, benutzt du eine Smartphone, etc. das alles folgt einem ähnlichen Prinzip, du hast einen Vorteil davon und im Gegenzug gibt es einen Nachteil, sei es die Umweltverschmutzung durch das Auto oder der lebensgefährliche Abbau von Materialien, die in deinem Smartphone verbaut sind. Der Unterschied beim Alkohohl, ist, dass der Konsument die Wirkung des Alkohols (des Nachteils in dieser Rechnung) unmittelbar zu spüren bekommt.

Warum es eine Volksdroge ist? Alkohol gibt es schon seit langem und wurde nie so absolut in Frage gestellt, bzw. die Masse der Konsumenten ist so groß, dass eine Atombombe gleichen würde, wenn man sie völlig verbieten würde, bsp. durch ein Gesetz.

Auch gehört der Alkohol zur Gesellschaft, auch zu allerlei gesellschaftlichen Ereignissen.

menschen machen allmögliche sachen die ihnen schaden weil sie in einem anderen bereich einen kurzen vermeintlichen "Vorteil" bringen. beim alkohol ist das sowas wie Spaß oder "tipsy" sein.

Alkohol ist ein Gift, von dem den Menschen schlecht wird. - sorry, aber das ist ABSOLUTER BULLSHIT! Alkohol löst bei normalem Konsum keine Übelkeit aus, sondern erst bei einer ÜBERDOSIS und die fügen sich NORMALE MENSCHEN im Gegensatz zu pubertierenden Kindern eher nicht zu.

Aber warum konsumiert man so ein ekelhaftes Gebräu so lange, bis man süchtig wird, obwohl einem davon doch ständig schlecht wird? - weil einem EBEN NICHT ständig schlecht davon wird. Sowas passiert nur Menschen, die ihr "Maß" nicht kennen und/oder sinnlos Alkohol konusmieren. Normal und bewusst konsumiert, ist Alkohol ein ganz normales Genussmittel wie andere auch.


MAD1989  04.12.2023, 09:52

Danke, sehr gut geschrieben, vor allem der Begriff Genussmittel ist das entscheidende.

1
verreisterNutzer  04.12.2023, 17:49
@MAD1989

Ihr seid ja tolle Experten. In Deutschland allein soll es angeblich 9 Millionen Alkoholsüchtige geben. Alkohol ist ein Gift, das sich auf alle Körperzellen auswirken kann. Manche Organe sind jedoch empfindlicher als andere. Neben Lebererkrankungen können beispielsweise Entzündungen im Magen-Darmtrakt sowie Krebserkrankungen die Folge sein. Ausserdem muss man differenzieren, für den einen ist das zu viel für den anderen wiederum ist eine ganz andere Menge „ zu viel „ ungesund und dumm ist es aber in jeden Fall

0
sunnymarie32  04.12.2023, 22:51
@verreisterNutzer

Ihr seid ja tolle Experten. - stimmt...

In Deutschland allein soll es angeblich 9 Millionen Alkoholsüchtige geben. - nein... man spricht von ca. 9 Millionen Menschen mit "problematischem Konsum" - d.h. nur die trinken eigentlich mehr als gut für sie ist, wobei man nur von rein statistischen Mengenangaben ausgeht und nicht von den tatsächlichen Auswirkungen auf diese Konsumenten. Trinkst du mehr als diese Norm vorgibt, verträgst es aber problemlos, dann zählst du zur Kategorie "problematischer Konsum". Trinke ICH dagegen weniger als die Norm, dann zähle ich nicht dazu, obwohl ich mit meinen Trinkmengen arge Probleme habe.

Statistiken gehen übrigens von ca. 1,6 Millionen Alkoholabhängigen aus...

Alkohol ist ein Gift, das sich auf alle Körperzellen auswirken kann. - stimmt... Das Zauberwort bei all deinen Prophezeiungen lautet "KANN" - vergiss nicht, auch für Alkohol gilt der Grundsatz "DIE MENGE MACHT DAS GIFT!".

Ausserdem muss man differenzieren, für den einen ist das zu viel für den anderen wiederum ist eine ganz andere Menge „ zu viel „ - Stimmt... aber du hast die überwiegende Gruppe all derer, für die ihr Alkoholkonsum NICHT zu viel ist, vollkommen ausgeblendet.

ungesund und dumm ist es aber in jeden Fall - nein, das stimmt doch überhaupt nicht! Dumm ist hier nur eines: deine Ssture Halltung, die nichts weiter zulässt als deine Vorurteile!

1

Würde mal stumpf sagen weil es eine legale Droge ist, die überall erhältlich ist

auch von zu viel Wasser wird dir schlecht udn du musst kotzen - es ist wie bei allem nur eine Frage der Dosis.

wenn du übrigens Alkohol völlig meiden willst, darfst du auch kein reifes Obst essen!


verreisterNutzer  03.12.2023, 21:32

Es ist schon ein unterschied, ob du 1 l Wasser trinkst oder 1 l Wein. Vom 1 l Wein wirst du besoffen und dir wird danach übel und je nachdem wie sehr du Alkohol verträgst, kriegst du am nächsten Morgen auch einen Kater und dir ist übel und musst kotzen

1
verreisterNutzer  03.12.2023, 21:34
@horribiledictu

man sollte pro Tag in etwa 3 Liter trinken. Der unterschied sollte dir bewusst sein, ob das jetzt 3 l Wasser oder andere Getränke sind oder 3 l Alkohol am Tag.

0
horribiledictu  03.12.2023, 21:36
@verreisterNutzer

nun, beim Alkohol ist die Menge eben niedriger. udn man trinkt Alkohol auch nicht, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, sondern als Genussmittel, gelegentlich mal.

0
verreisterNutzer  03.12.2023, 21:40
@horribiledictu

Viele konsumieren aber so viel, dass man annehmen könnte, dass diese ihren Flüssigkeitshaushalt damit abdecken

0
verreisterNutzer  03.12.2023, 21:44
@horribiledictu

Zuckerreiche und fettreiche Nahrungsmittel haben Anders wie Alkohol den Vorteil, das Süßes in der Natur selten giftig ist. Bitteres in der Natur (ist ja auch bei Koffein so) ist giftig. Für unsere Vorfahren war es wichtig, sich Fettpölsterchen anzufressen, um den Winter zu überstehen. Das ist immer noch in uns drin. weswegen kalorienreiche Lebensmittel bevorzugt werden. . Bei Alkohol ergibt das Ganze aber keinen Sinn.

0
Ratlose45  03.01.2024, 23:33
@verreisterNutzer

Ein Segen wenn wer kotzen muss, der lässt es vielleicht wieder. Aber leider vertragen viele Alkohol.

0