Alkohol in schweden oder norwegen?

7 Antworten

Ich bin öfters in Skandinavien, kaufe aber nur selten etwas Alkoholisches.

In Schweden gibt es lättöl (Leichtbier) im Supermarkt, richtiges Bier (oder Spirituosen) nur im systembolag (das sind spezielle Läden). Die Preise sind deutlich höher als bei uns.

Auf Gotland (Insel) kriegt man auch lokales Bier (einer kleinen Brauerei), das recht gut schmeckt. Dort kann man auch fast immer noch bar bezahlen (ansonsten steht man auf Kartenzahlung).

In Island gibt es in Reykjavík im Supermarkt auch nur lättöl. Der Systembolag heißt dort Vínbúð ("Weingeschäft"). Auf dem Land gibt es interessanterweise auch richtiges Bier im normalen Laden ("Supermarkt" würde ich das nicht nennen, das sind kleine Läden, in denen es aber unterschiedlichste Dinge gibt).

Ölgerðin (die Brauerei) Egill Skallagrímsson macht recht gutes Bier auf Island.

Auch auf Island sind die Preise höher als hier. Das gilt aber auch im Restaurant. Auch Fisch ist teuer (dafür aber sehr schmackhaft, in Reykjavík sollte man mal ein Fischrestaurant besuchen).

Hallo,

ich bin öfters in Norwegen und Schweden. Skandinavien ist schon sehr teuer und beim Alkohol gibt es nochmals eine Steigerung davon. Der Alkohol ist also extrem teuer dort. Es gibt nicht umsonst den Scherz, dass die Alkoholiker vor dem Osloer Bahnhof eigentlich die reichsten Leute sind, da nur sie sich den teuren Alkohol leisten können.

Jedoch habe ich festgestellt, dass in Stockholm und Oslo am Wochenende in den Bars extrem viel Alkohol getrunken wird. In diesem Fall sind die hohen Preise auch kein Problem, da Schweden und Norweger sehr gut verdienen.

Es ist schon merkwürdig. Als ich zum ersten Mal in Oslo war, war ich ziemlich erstaunt, dass dort so extrem wenig gesprochen wird. Es war fast so, als ob jemand den Menschen die Stimme geraubt hätte. Am Wochenende wird aber sehr viel gefeiert (in Oslo hauptsächlich im neuen Viertel Tjuvholmen) und viele sind wegen des Alkohol dann auch ziemlich ausgelassen.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Du zahlst für 0,5 Liter Bier in Norwegen etwa 8 Euro!

in USA kostet 0,5 l Bier etwa 2x soviel wie im Deutschland, dafür ist das Trinkwasser umsonst und Toilettenbenützung auch

prost!

Norwegen:

Bier im Supermarkt 2,50Eur

In der Bar 9 Eur.

Flasche Jim Beam kostet 38Eur.

Ein kurzer in der Bar 10Eur.

Den Alkohol gibt es nur in speziellen Geschäften(Vinmonopol) die vom Staat betrieben werden. Die gibt es nur in großen Städten und viele vom Land muessen weit fahren.

Bier gibt es aber im Supermarkt. Allerdings nur bis 20.00 Uhr und am Sonnabend bis 18.00Uhr.

In Schweden ist es fast gleich. Allerdings ist es dort ein klein wenig billiger und Bier gibt es nur bis 2.5% im Supermarkt. Alles andere wieder in speziellen Geschäften( systembolaget)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.

Ja, Alkohol ist im gesamten Norden Europas verhältnismäßig teuer. Ich persönlich finde das nicht schlecht. Die Schäden, die durch übermäßigen Alkoholkonsum entstehen sind auch beträchtlich.