Alkohol im Koffer, Flughafen

7 Antworten

Also Alkohol im Koffer mitzunehmen ist grundsätzlich erlaubt. Die Menge hängt vom Reiseweg und vom Alter des Reisenden ab.

ABER ich rate aus ganz anderen Gründen davon ab: Koffer werden an den Flughäfen nciht "mit Samthandschuhen" behandelt! Sie werden geworfen (und u.U. nciht gefangen...), fallen vom Koffertransportband oder vom Zubringertrolley. Wenn Du die Flaschen so verpackst, dass sie bei einem Sturz aus dem 10.Stock eines Hauses unbeschädigt bleiben, kannst Du sie beruhigt so verpackt im Koffer mitnehmen. ansonsten stell Dich darauf ein, dass Deine Klamotten nass sind und nach Jack Daniels stinken... (von den tausend Glassplittern in den Klamotten ganz abgesehn...)

Du kannst diese Warnung gern ignorieren, sind ja nicht meine Klamotten, daher ist's mir egal...

Dazu muss er die Flaschen nicht in einen Koffer stecken sondern kann gleich einen Karton oder Kasten kaufen. Die eher fragenswertere Frage ist, wie die Einfuhrbestimmungen für das Land sind, wo er hin fliegt.

Da gibt es unterschiedliche Beschränkungen für Alkohol und Tabak. Da sollte man sich vorher mal schlau machen, weil es dort sonst richtig teuer werden könnte und das ganze gesparte Geld kommt dann zurück als Steuer- oder Einführgebühren. Meist ist das alles zusammen teurer als die eingesparten 10€.

Letzter Stand: 01/2014 Alkohol, Tabak, Bargeld Alkohol und Tabakwaren

Bei Reisen von einem EU-Land in ein anderes können Sie Tabakwaren und alkoholische Produkte für den persönlichen Bedarf mit sich führen, nicht aber für den Weiterverkauf.

Gemäß EU-Recht müssen Sie nicht nachweisen, dass die Produkte für Ihren persönlichen Bedarf bestimmt sind, sofern sie die folgenden Mengen nicht überschreiten:

800 Zigaretten
400 Zigarillos
200 Zigarren
1 kg Tabak
10 Liter Spirituosen
20 Liter mit Alkohol angereicherter Wein
90 Liter Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein)
110 Liter Bier

Die EU-Länder können die Anzahl der Zigaretten begrenzen, die Sie aus bestimmten anderen EU-Ländern mitnehmen dürfen, in denen noch nicht der Verbrauchsteuer-Mindestsatz gilt. Die Höchstmenge darf jedoch nicht niedriger als 300 Zigaretten sein. Erkundigen Sie sich vor Ihrer Reise bei den Zollbehörden Ihres Ziellandes.

Wenn Sie Tabakwaren oder Alkohol in höheren als den angegebenen, für den persönlichen Bedarf bestimmten Mengen mit sich führen, müssen Sie möglicherweise:

nachweisen, dass die Waren für den persönlichen Bedarf bestimmt sind;
einen Einkaufsbeleg (Quittung oder Rechnung) vorlegen.

Wenn Sie Tabakwaren oder Alkohol in den für den persönlichen Bedarf bestimmten Mengen mit sich führen, müssen Sie in dem EU-Land, in das Sie reisen, keine Verbrauchsteuer zahlen.

Quelle: http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/carry/alcohol-tobacco-cash/index_de.htm


Kloenschnack  01.03.2014, 11:26

Trifft ja nicht die Frage. Oder einfach gesagt: Ja er darf 4 -5 Flaschen mitnehmen. Wenn es mehr ist, müssen eben Abgaben bezahlt werden. Ob nun EU oder weltweit das ist ja hier egal.

2
amdros  01.03.2014, 11:32
@Kloenschnack

Dachte ich mir schon, daß von Dir unbedingt ein Einwand kommen muß..

Den ersten Satz überlesen???

3

Beim Abflug gibt es keine Problem damit. Aber die Zollvorschriften im Empfangsland muß man beachten.


Kloenschnack  01.03.2014, 11:23

Und ich ergänze es noch mal, weil hier viele so eine Blödsinn schreiben:

Es gibt keine Mengenbeschränkung für Flüssigkeiten im Fluggepäck, wenn es kein Handgepäck ist.

Es gibt da nur wenige Ausnahmen, Gefahrgut, Sprengstoff. usw. Aber nicht für Getränke. Was der Zoll in Bestimmungsland und bei etwaigen Transit dazu sagt, ist eine andere Frage.

3

Alkohol darf nicht im Flugzeug mitnehmen.


Blindi56  01.03.2014, 11:13

Doch, sogar da kaufen, wenn ich mich nicht irre...

Man darf im Koffer fast alles mitnehmen.

0