Alkohol bei privater Geburtstagsparty von Jugendlichen unter 16?

7 Antworten

Es ist doch ... egal ob andere Eltern denken könnten das ihr spießig seid. Es ist auch egal ob andere Kinder dneken könnten das die Eltern des Mädels spießig sind.

Nur weil ein paar saufen wollen lasse ich doch keinen Alk zu bei einer Truppe Minderjähriger bei mir daheim. Verstehst? Die Eltern des Gastgebers werden zur Verantwortung gezogen. Selbst wenn nur ein Jugendlicher leicht angetrunken heim kommt und seine Eltern das nicht gut finden.

Also:
Ich bin der Meinung, dass man sowas schonmal grob in die „jungen“ Hände legen kann.
Ich m15 feiere bei uns im Partyhaus (100m vom Wohnhaus entfernt) seitdem ich 12 bin. Bis auf einen Besen und eine Luftmatratze ist bis jetzt noch nichts mutwillig zu bruch gegangen (grins).

Ja es ist üblich, dass man in dem Alter alleine zuhause feiern kann. Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, aber bei den Meisten meiner Freunde und bekannten ist das so.
Alkohol:
Verbieten würde ich es keinesfalls, wird trotzdem gemacht.
Gesetzlich ist es völlig egal, da private Veranstaltung.
Vertrauensfrage:
Bier und Mischbier finde ich persönlich mit 14 völlig unproblematisch, Liköre etc bis 20% (zB Klopfer, Feigling, Roter etc.) würde ich in gewissem Maße erlauben (zB als Absprache für 20 Leute 2 Flaschen a 700ml oder ähnliches).
Mitgebracht wird sowieso, die Frage ist, was/wie viel:
Wenn die Nichte im Voraus verlauten Lässt, dass Roter etc. Ok sind, wird weniger/nichts mitgebracht werden..

Also wenn es meine Kinder wären, würde ich sie feiern lassen. Was soll schon passieren? Die Kids werden ihre Erfahrungen mit Alkohol und Partys machen, früher oder später.

Mit freundlichen Grüßen

~x~

Hallo ich würde abraten  Unter 16 Jährigen Alkohol zu geben egal ob das eine Private Geburtstagsfeier ist oder nicht . ich würde mir eine Schriftliche Erklärung der Eltern holen. ob der Jugendliche einen Alkohol trinken darf so bist du als Tante oder Onkel Abgesichert . Aber besser wären Alkoholfreie Getränke. weil mit einer Alkoholvergiftung bei jugendlichen oder minderjährigen ist nicht zu Spaßen.

Bitte Kläre das mit den Eltern der Jugendlichen ab.

Viel  Spaß  bei der Geburtstagsparty

Ich würde ganz klar sagen, dass ihr das nicht erlauben solltet. Spießig seid ihr deswegen absolut nicht. Es gibt auch Gründe (starke Schädigung/Entwicklungsbeeinträchtigung), warum Alkohol in Amerika z.B. erst ab 21 ist (( hier ab 16(bzw. 14 wenn Eltern nen Sekt erlauben) - Drogenpolitik in Deutschland..)).

Nun, wenn die Eltern die Verantwortung übernehmen möchten, falls sich auch nur ein Kind völlig voll laufen lässt und dann volltrunken nach Hause torkelt, dann sollen sie es erlauben.

Die schriftliche Einwilligung der angeblich so toleranten Eltern würde ich direkt bei den Eltern der Gäste einholen. Spätestens dann wird klar: die wollen es garantiert nicht! Klar kann man sagen: die Kids machen es ja doch irgendwie. Aber dann bitte nicht in meinem Haus!