Ab wann ist man Alkoholabhängig?

9 Antworten

Wenn du kein Problem damit hast auch einmal ein alk. Getränk abzulehnen bzw. die Menge zu reduzieren und keinen Drang verspürst es unbedingt trinken zu müssen, ist es noch keine Abhängigkeit.

Der gesundheitliche Aspekt ist natürlich die andere Seite. Eventuell statt Bier einmal eine Limo mitnehmen? :)

Eine Sucht ist der Moment, in dem man nicht die Finger von dem Alkohol lassen kann. Wenn es jede Woche, nur an einem Tag und 1 Bier ist, wird das als eine Alkoholabhängigkeit bezeichnet.

Dein jetziges Verhalten, begünstigt Anfälligkeit für Immunschwächen als auch minimalen kognitiven Einbußen und viele andere Defizite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Med. Schule

Hallo!

Es gibt zwei Fragen, mit denen du selbst testen kannst, ob du Alkoholiker bist. Erstens, trifft es zu, dass Du nicht gänzlich mit dem Trinken aufhören kannst? Wenn das zutrifft, hast du die geistige Besessenheit, die Obsession. Zweitens: Hast du keine rechte Kontrolle über die Menge, die Du trinkst? Wenn das zutrifft, dann hast Du die körperliche Allergie. Kannst Du diese beiden Fragen bejahen, dann bist Du wahrscheinlich Alkoholiker.

Abhängigkeit ist es wenn man davon nicht ablassen kann, versucht einen Pegel zu halten oder bestimmte Lebenslagen nur mit Alkohol bewältigen kann. Alkoholismus bereits der Abusus, insbesondere wenn man es anderen Dingen vorzieht ohne tatsächlichen Nutzen zu ziehen.

Ist auf jeden Fall kein gesundes Verhältnis zum Alkohol, wo genau die Grenze der Abhängigkeit verläuft ist mir nicht so klar. Würde ich aber ändern, egal ob abhängig oder nicht.