6 Wochen ohne alkohol?

6 Antworten

Wenn du vorher (vor 6 Wochen) nicht abhängig warst, dann kannst du das natürlich gerne machen. Eine Sucht erkennt man daran, dass man nicht auf etwas verzichten kann. Wenn also jmd z.B. nicht auf sein Feieromdbier verzichten kann, obwohl er das will, dann könnte das ein Anzeichen für eine Sucht sein.

Wenn du allerdings nach 6 Wochen ohne heute mal wieder mit der Freundin einen Sekt trinkst, dann ist das absolut unproblematisch.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Sucht erkennt man daran, daß man das Verlangen nach dem Auslöser nicht mehr widerstehen kann.

Wer regelmäßig z.b alkoholische Getränke zu sich nimmt und das zu einergewissen Routine wird ist stark gefährdet abhängig zu werden.

Das gleiche gilt natürlich auch für andere Genussmittel.

Im Zweifel solltest du darauf verzichten Alkohol zu trinken wenn du suchtgefährdet oder gar schon süchtig bist.

Hallo!

Alkoholiker sind willensstarke Menschen. Es kann passieren, dass ein Alkoholiker es mit Willenskraft sogar schafft, mehrere Jahre nicht zu trinken, wenn er damit etwas erreichen will. Deshalb ist es für einen Alkoholiker lange Zeit nicht begreifbar, dass er Alkoholiker ist.

Es gibt einen Vortrag von zwei nüchternen Alkoholikern, der das sehr gut erklärt. Hier JoeUndCharlie - Ehemalige Adulaner / Ehemalige Hochgrater kannst du ihn hören oder lesen. Danach solltest du selbst erkennen können, ob du Alkoholiker bist oder nicht.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das kommt drauf an ob es dir super schwer fiel jetzt sechs Wochen drauf zu verzichten und du täglich den Drang hast etwas zu trinken oder nicht. Hast du den Drang nämlich dann warst du alkoholabhängig und kannst sehr schnell wieder zurückfällig werden wenn du was trinkst. Und dazu zählen übrigens auch alkoholfreie Getränke denn auch dort ist noch Mini minimal Alkohol enthalten weshalb man als trockener Alkoholiker auch diese meiden sollte.

Wenn es dir aber absolut nicht schwer viel drauf zu verzichten und du auch nicht den Drang hattest überhaupt was zu trinken dann warst du nicht abhängig und wirst auch wenn du ein Glas Sekt trinkst nicht rückfällig werden

Das wissen wir nicht ... aber wenn Du das Gefühl hast und es Dir schwerfällt, ohne Alkohol zu sein, würde ich das nicht riskieren ... man kann auch z.B. hellen Traubensaft aus Sektgläsern trinken, das sieht dann auch schick aus und Du belastest Dich nicht.

Und ... wer jemand, der nicht trinken möchte, dazu "überreden" will, ist kein guter Freund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung