Yorkshireterrier leckt zuviel :D

3 Antworten

Hallo, Dein Yorkshi meint es eigentlich mit Dir und anderen Menschen gut, wenn er ihn beispielsweise über das Gesicht leckt.

Er will so seine Zuneigung zeigen oder auch manchmal seine Unterwerfung gegenüber dem Herrchen. Man sollte aber unter hygienischen Gesichtspunkten bedenken, wo der Hund mit seiner Zunge überall entlangschleckt. Sowohl sein eigener Körper wird damit gereinigt, aber auch andere Hunde werden beleckt und auch sonst so Manches auf der Strasse, was der Hund interessant riechend findet.

Man sollte ihn aber für diesen Liebesbeweis nicht bestrafen, sondern ihn nur entschlossen davon abhalten, seine Liebe in dieser Art zu äußern. Dass der Vierbeiner besonders gern im Gesicht des Menschen leckt, liegt in seiner biologischen Entwicklung. Um den Nachwuchs zu füttern, erbrechen Hundemütter mitunter die Nahrung, und die Welpen können diesen Vorgang fördern indem sie am Maul der Mutter lecken.

In diesem Sinne sind Zuneigungsbeweise und bitten um Nahrung in der Leckgeste vereint.

Probiere ein einfaches aber deutliches "nein" beim nächsten Leckversuch. . Immer wieder üben ;-)) Quelle: www.für-hund.de/probleme%20mit%20dem%20hund.html


niska  16.01.2012, 12:29

Lecken kann aber auch einen fast schon stereotypen Charakter bekommen. Ich gehe zwar in dem Fall nicht unbedingt davon aus, kann ja durchaus im normalen Rahmen für einen eher unterwürfigen Hund liegen, aber da ich gerade den Hund meines Mitbewohners im Kopf habe, kann ich grad nicht anders, als darauf hinzuweisen, dass übermäßiges Lecken mehr sein kann als nur ein Liebesbeweis.

Der Hund meines Mitbewohners ist z.B. vollkommen überfordert mit seinem Menschen - mittlerweile hat es sich uns gegenüber zwar gebessert, aber vor ein paar Monaten noch, hat der Hund auf jede kleinste Aufmerksamkeit, jedes Streicheln, jede Zuwendung mit einem regelrechten "Leckanfall" reagiert, was in der Regel mit Besteigen eskaliert ist.

0

vermutlich macht Dein Hund das aus reiner unterwürfiger Freundlichkeit. Nimm den Hund in der Stadt oder an der Straße an die Leine (ist im Straßenverkehr eh sicherer) dann kommt er auch nicht an die fremden Leute dan.

Vielleicht wären auch ein paar Stunden in der Hundeschule was für Euch beide. Damit sich Dein Hund mehr an Dich orientiert und nicht das Gefühl hat die ganze restliche Welt beschwichtigen zu müssen.

Es gibt überall Hundevereine. Dort kann man lernen, wie man seinen Hund erzieht. Solltest Du tun. Wenn mich dein Hund lecken würde, würdest Du mit mir erheblich Ärger bekommen. Ist nicht bös gemeint, aber das geht nun wirklich nicht.