Würdet ihr sagen, dass man bei der Musterung (Bundesheer) sexuell missbraucht wird?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

nein 94%
ja 6%

7 Antworten

nein

Nein, missbraucht würde ich nicht sagen, aber Nötigung war es auf jeden Fall! - Denn um festzustellen, ob jemand für den Wehrdienst in Frage kommt, ist es weder nötig, dass er sich nackt auszieht, noch ist es erforderlich, dass man seine Körperöffnungen untersucht! - Halte das für reine Schikane!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Das würde ich nicht nur nicht sagen, das ist sicher kein sexueller Missbrauch.

Deine Klöten werden "begrabscht", weil man Erkrankungen wie Varicozele und Hydrozele oder krankhafte Veränderungen erkennen möchte. Und anal wirst du als Mann untersucht, um festzustellen, ob es deiner Prostata gut geht. Nimm es als eine kostenlose Krebsvorsorgeuntersuchung.


Lem1011go  01.06.2024, 10:10

Die Deutschen sind wunderbar darin sich alles schön zu reden.

0
nein

Das ist eine ärztliche Untersuchung. Deine Vermutung ist somit lächerlich.

ja

Ich sehe einen Eingriff in die Menschenwürde soweit die Untersuchung nicht vollständig freiwillig (ohne negative Konsequenz seitens des Staates bei Nichtdurchführung) erfolgt.

Selbst zum Zwecke der Musterung wird sie teilweise durchgeführt, obwohl keine Notwendigkeit besteht (dann nämlich, wenn bereits aus vorherigen Untersuchungen klar ist, dass keine Änderung des Ergebnisses mehr zu erwarten ist).

Von "sexuellem Missbrauch" im Rechtssinne würde ich aber nicht sprechen.

nein

🙄 Nein, derartige Untersuchungen sollten mit zunehmendem Alter sogar in gewissen Abständen in Eigeninitiative durchgeführt werden und zwar als Vorsorgeuntersuchungen.