Würdet ihr eure Kinder mit deren Freunden baden lassen? Wieso tun/taten es manche Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich habe es auch erlebt 67%
Ja 19%
Anderes 14%
Nein 0%
Ich habe es auch erlebt und es hat mir geschadet 0%
Aubergine3000  04.01.2024, 14:11

Ich verstehe nicht, was du mit der Vorgeschichte ausdrücken wolltest.

Ich finde es ziemlich unverständlich formuliert.

Hat jemand Schaden genommen durch das Nacktsein?

IGanzNormal 
Beitragsersteller
 04.01.2024, 14:33

Naja. Folgen? Bei mir keine Schädlichen aber v. bei anderen?

Oft wird eben gemeint sowas macht den Kindern gar nichts und so Kinder am Strand etc

Aubergine3000  04.01.2024, 14:41

Bist du männlich oder weiblich?

IGanzNormal 
Beitragsersteller
 04.01.2024, 14:52

M aber ich würde beim Geschlecht keinen Unterschied machen

Auch nie in Sport geduscht oder so

Aubergine3000  04.01.2024, 15:44

Was ich mich halt frage und was aus deinem Text nicht klar hervorgeht, ist, ob deine Kindheitsfreundin durch eure Nacktspiele psychischen Schaden genommen hat.

IGanzNormal 
Beitragsersteller
 06.01.2024, 07:13

Ging immer von ihr und ihrer Mutter aus. Ihr geht es gut. Sie versteht es aber manchmal stört es sie sogar dass ich etwas passiv bin. Sie ist nicht mehr "nur" Kindheitsfreundin btw

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe es auch erlebt

Ich finde da jetzt erst mal nichts bei und wüsste auch nicht, was da schaden soll. Ich selbst kann mich zwar nicht wirklich daran erinnern, aber laut Fotoalbum habe ich wohl so mit 4 mit dem gleichaltrigen Nachbarsjungen nackig im Garten geplantscht. Im Kindergarten waren wir bei Wasserspielen im Sommer auch ohne Badehose. Meine beiden Geschwister haben gemeinsam gebadet und geduscht, bis sie so 8 & 6 waren.

Warum man das macht? Teils wohl aus Zeit- und Logistikgründen, primär wohl weil Kinder Spaß daran haben, gemeinsam zu spielen. Und dafür bietet sich eben auch die Wanne an, eben auch weil Kinder Wasser mögen.

Es kommt natürlich aufs Kind oder die Situation an, ob das eine gute Idee ist. Wichtig ist, dass kein Kind sich dabei unwohl fühlt. Manche Kids schämen sich früher als andere und/oder es spielt eine Rolle, ob das andere Kind ein anderes Geschlecht hat und/oder ob das Kind zur Familie gehört.

Ich hätte das im Grundschulalter nicht mehr gewollt mit gleichaltrigen Kindern, mit meiner jüngeren Schwester bin ich aber vereinzelt in die Wanne sie war da noch ein Baby.

Um also deine Frage zu beantworten: ja, ich würde meine Kinder miteinander/mit Freunden baden lassen, sofern sie Spaß daran haben und die andere Mama auch nichts dagegen hat.

Anderes

Wenn hier wer was von "sich zeigen" oder "vor jemand nackt sein" oder "ausgeliefert sein" schreibt ist für mich immer eine Redflag. Das ist mehr so was ältere sich dabei vorstellen oder wie sie bodenlos reden weil das find ich mega weird und creepy. Besonders bei nem Alter von dem hier geschrieben wird. Also es war für mich die Erfahrung dass man einfach so ist wie man ist und nicht drüber nachdenkt und nicht daran denkt "sich zu zeigen". Oder Schamgefühl hat wenn jemand da ist der das nicht gut findet oder so nicht kennt, weil die Erwachsenen wie Eltern von Freunden müssen immer dafür sorgen dass alles safe ist.

Also es müssen schon alle damit okay sein und am besten ist man befreundet und sonst kann man ja HOFFENTLICH!!! weggehen oder direkt sagen wenn man was weird findet. Und wenn man alt genug ist muss man mit den Eltern drüber reden können was man möchte und was nicht. Aber wenn die Eltern generell nichts wissen dürfen weil man als Kind Angst vor Strafe haben muss ist es noch weirder und auch sad. Ich mein dann ist doch gar kein Vertrauen da und das find ich VIEL VIEL krasser und bedenklicher als dass jemand mal mit gebadet hat. Also ich verstehe die Frage nicht.


IGanzNormal 
Beitragsersteller
 11.01.2024, 22:16

Oft sind viele der Meinung dass Kinder solche Situationen gar nicht beachten/sich nichts dabei denken und zB noch kein Schamgefühl haben. Auf viele mag es zutreffen aber eben zB nicht im meinem Fall. Ich war zwar damit immer ok aber fand es trotzdem komisch und es war etwas was in Erinnerung geblieben ist, vielleicht irgendwo traumatisierend?

("Ausgeliefert sein") Später bei anderen habe ich mitbekommen, (bestimmt genau weil es irgendwas mit mir gemacht hat und ich deswegen auch darauf geachtet habe wie es anderen in ähnlichen Situationen ergeht) wie Mütter beim zB Fussball zu deren Jungs gesagt haben "Es guckt dir doch niemand etwas weg" oder so also auch anderen war es unangenehm obwohl die Mütter anscheind vorgelegt haben dass da nicht dabei ist. Beim Fussball als ich klein war wurde ich auch etwas dafür gemobbt dass ich danach nicht (direkt mit den anderen sondern erst Zuhause) geduscht habe (was verständlich ist da es ja auch ekelhaft ist dies nicht zu tun).

Die Frage: Wollte eben wissen wie verbreitet das so ist, ob es normal ist und überhaupt wieso? "Wozu soll das gut sein?" "Ist es vielleicht sogar eher wenn überhaupt irgendwas nur schädlich für die Kinder?" "Selbst wenn man es in dem Moment nicht schlimm findet kann es vielleicht trotzdem psychische Folgen haben?" etc. Ich sage nicht dass irgendwas so ist. Uns geht es sehr gut damit aber war eben die Frage.

Hatte nicht die eine komplett fundierte Frage sondern waren einfach spontane Gedanken, ursprünglich getriggert durch meine Freundin und mein Bezug dazu sonst wäre die sehr sus und creepy jaaa. Die Formulierungen waren eher dafür dass es nicht zu detailliert und creepy wird... Wüsste nicht wie ich es hätte anders beschreiben sollen. Hab's versucht neutral zu beschreiben glaube ich...

Wohl nicht geklappt aber ich hoffe ich konnte all deine Fragen beantworten können auch wenn es wieder nur runtergerattert und nichts fundiertes ist... Ich hoffe dennoch dass man es/etwas verstehen kann...

...aber fühlt sich so an als hätte ich nur mich oder die Frage wiederholt...

1
MeghanYuegie  13.01.2024, 15:11
@IGanzNormal

Die Frage verstehe ich dadurch dass du sie nochmal beschrieben hast besser aber ne eigene Antwort weiß ich leider nicht bzw. gehört hier wenn nicht hin sry. Glaub nach dem was man so hört erinnern sich manche Erwachsene nicht mal mehr an Kindheit oder Schule weil die schlimm war oder weil sie danach viel mehr erlebt haben oder warum auch immer. Also die Erfahrungen sind immer sehr sehr unterschiedlich und dafür müssen hier mehr antworten sonst kann das nicht fundiert sein? Es gibt bestimmt Forschung in Psychologie mit Umfragen und so dazu das gibt doch ne bessere Antwort?

1
Anderes

An ganz so junge Erlebnissen erinner ich mich nicht aber so mit 9 oder 10 hatte ich Erlebnisse mit Nacktheit die definitiv mit Scham vor Gleichaltrigen zu tun hatten. Also da sollten Eltern nichts erzwingen

Anderes

Als ich ein Kind war, stand eine Zinkwanne im Hof und wir Kids sind fröhlich nackt drin rumgesprungen. Und kein Mensch hat dabei irgendwas gedacht!

Wir sind auch nackt in den Rhein gehüppt - heutige Muttis würde Kreischanfälle kriegen

Ich habe es auch erlebt

Da spricht nichts dagegen, wenn es Kinder partout nicht wollen, können sie es ja einfach sagen.