Woher weiß man ob man aroace ist?

2 Antworten

Sowohl asexuell als auch aromantisch beschreibt zunächst einmal keine Angst vor einer sexuellen bzw. romantischen Beziehung, sondern einfach nur die Abwesenheit des Bedürfnisses danach. Jemand ist dann aroace, wenn keine sexuelle und romantische Anziehung gegenüber anderen Menschen verspürt wird. Wie man sich den Sexualakt sowie die Liebesbeziehung an sich so vorstellt, ist nebensächlich und eher eine Frage der Einzelperson. Man kann nämlich durchaus auch etwa trotz sexueller Anziehung einer anderen Person gegenüber sexuelle Interaktionen ekelhaft finden; asexuell in dem Sinne ist man dann aber dennoch nicht, eben weil sexuelle Anziehung empfunden wird.

Wenn sich aroace aktuell richtig für Dich anfühlt, darfst Du Dich selbstverständlich so nennen. Deine Beschreibung zu Deiner Frage klingt für mich jedoch eher so, als ob Du für Liebe und Sex einfach noch nicht bereit bist; was in Deinem Alter auch vollkommen in Ordnung wäre. Das kann sich innerhalb der nächsten Jahre bei Dir allerding schlagartig ändern, weshalb ich mir an Deiner Stelle mit dem Labeln und erst recht mit einem äußeren Coming-out noch Zeit lassen würde. Wie gesagt, wenn Du es für Dich aber schon jetzt als sinnvoll und notwendig erachtest, Dich zu labeln, dann tue es.

Liebe Grüße.

du hast noch einige Jahre Zeit, um ziemlich sicher zu wissen, wie du bist und was du willst - ich würde mir also jetzt noch keine allzu großen Gedanken machen - in deinem Alter fahren die Gefühle manchmal noch Achterbahn

so wie man ist, so ist es - wichtig ist nur, dass es dir gut geht - alles andere spielt keine so große Rolle

Alles Gute für dich