Wie wird man ein Aktmodell?
Also ich bin 19 Jahre männlich und überlege, mir etwas Geld als Aktmodell zu verdienen. Ich tuh das nicht wegen einem sexuellen reiz oder so, ich finde das einfach interresant und habe auch schonmal für einen Freund als Aktmodell gedient. Das war aber nur einmal und auch nur in einer Pose. Ich habe aber keine Ahnung, wie das abläuft, wenn ich das "profesionel" machen will. Wo müsste ich da anrufen/ bzw wo kann ich dafür hingehen (komme aus Frankfurt)? Wie viel Geld verdient man? Wie lange muss man dann "Model" stehen, muss ich die Posen mir selbst ausdenken, oder bekomme ich das gesagt? Muss ich irgendetwas mitbringen?(Handtuch oder so).....
Ich habe nicht viel Ahnung davon und hoffe, dass ihr mir (zummindest ein paar) der Fragen beantworten könnt, bzw von möglichen eigenen Erfahrungen berichtet und Tipps geben könnt, worauf ich zu achten habe.
(Bitte nur ernstgemeinte Antworten! Danke)
9 Antworten
Du kannst bei der Uni, an der Volkshochschule, Kunstakademie oder privaten Kunstschulen fragen.
Mitbringen musst du in der Regel nur ein Handtuch.
Ob man dir die Posen vorgibt oder ob du das selber entscheidest, ist überall unterschiedlich. Das kann man nicht pauschal sagen.
Wie lange du die einzelnen Posen halten musst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei einem Anfängerkurs an der Volkshochschule werden sich die Teilnehmer zunächst eher längere Posen wünschen, das ist dann vielleicht 10 bis 15 Minuten je Pose.
Bei geübten Zeichnern startet man in der Regel mit kurzen Posen zum Aufwärmen, also höchstens 2 bis 3 Minuten. Danach werden die Posen dann ein wenig länger.
Noch anders sieht es aus, wenn es eher Richtung Malerei geht. Da müssen die Posen nochmal deutlich länger gehalten werden.
In Kursen für Aktmalerei oder Aktzeichnen bekommen die Modelle durchschnittlich 15 bis 20 Euro pro Stunde (brutto). Kurse können in privaten Ateliers (Kunst, Fotografie) oder in öffentlichen Bildungseinrichtungen (Volkshochschule, Kunstakademie) durchgeführt werden. - Eine Pose kannst du etwa 20 Minuten halten, dann beginnt es zu schmerzen.
Es gibt auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Model-Kartei.de
Ruf bei Kunst Schulen Kurse usw an und frag nach
Du könntest es natürlich auch über eine Agentur versuchen und mit einer professionellen Sedcard steigen sicher auch deine Erfolgschancen für einen Auftrag.
Hallo ich stehe oft Aktmodell, du kannst es auch in allgemein bildende Schulen versuchen oder auch bei Bildhauern versuchen allerdings dauern dann die Posen länger.
Ich habe bereits in Kunstschulen, Unis, Volkshochschulen, Jungesellenabschiede, Events und Ausstellungen gestanden. Wobei nackt in einer Ausstellung zu stehen ist schon speziell weil dich dort über 150 - 200 Besucher nackt sehen. Du musst natürlich aufpassen das du keine Erektion bekommst ist mir nur einmal passiert.