wie viele männer sind in deutschland beschnitten?

4 Antworten

Beschnitten sind vor allem Muslime und Juden. Für sie ist die Bescheidung nach wie vor die Regel. Da es nur 5 Millionen Muslime und 200000 Juden in Deutschland gibt, davon die Hälfte männlich, sind es nicht viele. Bei allen anderen ist die Beschneidung selten geworden, sie kommt schon mal bei einer schwereren Vorhautverengung im Kleinkindalter vor, die ist zwar nicht selten, aber nur bei ein paar Prozent der Jungs mit so großen Komplikationen verbunden, dass die Beschneidung wirklich medizinisch notwendig ist. Weil die religiös geprägten Kulturen, früher auch die Christen, es sowieso immer machten, war man früher bei Kinderärzten wenig geneigt, darüber nachzudenken, ob man die Beschneidung vielleicht noch verhindern konnte. Heute dagegen wird eine überflüssige Beschneidung in aufgeklärteren Kreisen zunehmend als Verstümmelung angesehen, und deshalb bei leichteren Fällen von Vorheutverengung und Verklebung nicht mehr gemacht.

Unterm Strich könnte man schätzen, dass knapp 10% der Männer in Deutschland beschnitten sind.

wie viele männer sind in deutschland beschnitten?

gibt nur grobe Schätzungen. Für Deutschland gibt es keine Meldepflicht :)

Weltweit sind etwa 40 Prozent aller Männer beschnitten, in Deutschland sind es um die 10 Prozent.

https://www.menshealth.de/potenz/ist-eine-beschneidung-sinnvoll/


verreisterNutzer  11.04.2021, 22:11

Weltweit sind es etwa 33%. Die 40% sind zu hoch gegriffen.

0
 - (Penis, Beschneidung)

verreisterNutzer  11.04.2021, 22:04

Das ist nicht repräsentativ, da man alle Männer jeden Alters befragen müsste. Da verlässt man sich lieber auf Schätzungen von medizinischen Organisationen, die in etwa erfassen können wie oft der Eingriff in Deutschland durchgeführt wird.

0
julihan41  11.04.2021, 23:05
@verreisterNutzer

Aber dafür müsste man ja Suchmaschinen verwenden und die sind doch so schwer zu bedienen. Schau doch die ganzen Fragen zur Penisgröße. Man braucht schon zwei abgeschlossene Master Studiengänge und ein Diplom, damit man die überhaupt aufrufen kann 🙈🙄 *Ironie Ende*

Richtig, man sollte eher Studien her nehmen. Trotzdem ist das eine spannende Statistik.

0
verreisterNutzer  11.04.2021, 23:57
@julihan41

Klar, vor allem weil 71% derer die angeben beschnitten zu sein, aus medizinischen Gründen beschnitten sind und viele Leute das Thema mehr mit Religion als mit Phimose verbinden. Auch interessant ist, dass 5% derer die eine Triple Inzision hatten, sich als beschnitten bezeichnen, obwohl da gar nichts entfernt wird :D

0
lvlyldy 
Beitragsersteller
 11.04.2021, 21:41

danke :D

0

Laut WHO sind etwa 10,9% der Männer in Deutschland beschnitten. Der Unterschied ist, dass beschnittene Männer keine Vorhaut mehr haben, oder nur noch einen Teil davon (Teilbeschneidung), während unbeschnittene Männer noch ihre ganze Vorhaut haben.