Wie trainiert man die Beckenbodenmuskulatur und wie spannt man sie an?
Hey, wie genau spannt man die Beckenbodenmuskulatur an? Ich frage mich immer: wird sie angespannt wenn ich „untenrum“ rausdrücke (so als müsste ich auf Klo), dann ist es bei mir untenrum nämlich viel enger, oder wenn ich unten zusammen ziehe, also so als würde ich auf Toilette sein und meinen Urin zurückhalten. Da ist der Unterschied nicht so groß in der Enge. Wie genau spannt man diese Muskulatur an?!
8 Antworten
Ich bin mir nicht ganz sicher aber die Beckenbodenmuskulatur wird angespannt wenn du zum Beispiel pinkelst, und versuchst den Strahl anzuhalten. Also eher reinziehen als "rausdrücken" (wie du es bezeichnet hast). Hab hier eine Grafik gefunden, wie du die Beckenbodenmuskulatur im Alltag trainieren kannst:

Drücken bewirkt das Gegenteil: Du weitest alles.
Du musst die Muskulatur anspannen - genau: Als wenn Du den Urin zurückhalten wollen würdest.
Das mag sein. Aber mit einem Beckenbodentraining hat das nichts zu tun.
Genau so wie du es gesagt hast. Wie auf dem Klo, drücken, Zusammenkneipen, entspannen. Und das öfter, am besten auch auf dem Klo. Und ggf. auch Mal mit Finger im/am Anus (bei Mädels auch in/an der Vagina, als ob man den rausdrückt)
Beim Pinkeln immer wieder anhalten. Diese Übung kann Frau unbemerkt machen, indem sie die Muskeln anspannt, die für die Blase zuständig sind, den Urin zu halten.
Wenn du versuchst, den Urin anzuhalten, dann ziehst du den Muskel nach oben. Das ist dein Beckenboden. Wenn du das jeden Tag zwischendurch machst, trainierst du ihn.
beim gv meinte mein freund aber wenn ich es rausdrücke wäre ich noch enger