Beckenbodentraining Mann, erhöhter Harndrang/ Nachtropfen?
Hi,
ca. einen Monat lang hab ich meine Beckenbodenmuskulatur täglich trainiert. Um die Zeit und ca. noch ein Jahr danach müsste ich einfach plötzlich dringend aufs Klo, ohne, dass davor ein "normaler" immer zunehmender Harndrang vorhanden war. Die beiden Sachen hatte ich erst nicht miteinander verbunden, aber als ich letztens meine Beckenbodenmuskulatur trainiert habe (ungefähr 3 mal im Zeitraum von einer Woche) hatte ich den erhöhten Harndrang wieder so 2 Wochen lang.
Soweit ich mich erinnern kann, war es bei mir vor paar Jahren auch so, dass ich nach dem aufs Klo gehen, den Tropfen Urin abgetupft habe und dann war ich fertig. Bei mir ist es aber seit einiger Zeit so, dass ich viele Tropfen abtupfen muss in der Unterhose dann paar min später trotzdem 1 Tropfen ist.
Im Internet stand, dass das Nachtropfen genannt wird und eine Ursache beispielsweise zu schwache Beckenbodenmuskulatur ist.
Bin auch erst 18, deswegen macht das aber wenig Sinn, da ich ja sogar die Muskulatur trainiert habe und sowas meines Wissens nach eher im Alter Auftritt.
Irgendjemand ähnliche Erfahrungen und Lösungen?
Danke
1 Antwort
Um das alles ganz genau abzuklären, kann man Dir eigentlich nur einen Besuch beim Urologen empfehlen.
Und ein ganz heißer Tipp - lass es einfach und such im Internet nach irgendwelchen Befunden, Belegen zu irgendwelchen Gesundheits- oder Krankheitsbildern. Jeder Körper ist ganz individuell und was man dort zu lesen bekommt, sind ganz allgemeine Aussagen, die aber nicht unbedingt auf Dich persönlich zutreffen müssen.
Ein google-Ergebnis kann dann durchaus auch mal so aussehen:
Alles Gute wünsche ich Dir und mach Dich nicht verrückt 🙏
Haha, danke