Wie spritzt man am besten Clexane?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die spritzt ins Unterhautfettgewebe. Also in den Bauch, lieber im Halbkreis unter dem Bauchnabel (drüber würde ich eher nicht spritzen) oder in den Oberschenkeln. Das ist zwar weniger schmerzhaft, aber auch etwas gefährlicher, da hier mehr Adern verlaufen.

Es wird eine Hautfalte gebildet und die Nadel im 90 Grad Winkel (wenn du sehr dünn bist, kannst du sie auch mehr winkeln und 45 Grad spritzen) eingestochen. Nach meiner Erfahrung würde ich sie schnell einstechen, wirklich mit einem Ruck. Aber laaaaangsaaaaaaaam injizieren.

Das Wichtigste ist, dass Du die Spritze im 90-Grad-Winkel aufsetzt. Schnell spritzen geht nicht. Einfach so schnell spritzen wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theplayerslayer 
Beitragsersteller
 07.08.2019, 21:18

Die Spritze war im 90 Grad Winkel trotzdem ist es nicht so glatt durch die Haut wie ich es mir gewünscht hätte.

0

Soweit ich das von meiner Mutter noch vom letzten Jahr in Erinnerung habe, hat diese Spritze eine Art Selbstauslöser. Es muss hörbar klicken. Und es soll um den Nabel im Uhrzeigersinn gestochen werden, indem eine Hautfalte gebildet wird.


Kommt immer ganz auf die Person an. Ich bevorzuge Augen zu und durch- schnell. Es kann sein das du da auf wiederstand stößt weil du es ja subkutan (-ins unterhautfettgewebe) spritzt. Das einzige was ich dir Empfehlen kann ist, nicht so nah am Bauchnabel die injizieren. Da sind viele Nerven und das tut weh.

Lass Dir das nochmal vom Arzt zeigen.

Da kannst Du auch gleich fragen, ob Du vlt. Tabletten bekommen kannst. Die hatte ich bekommen - schon im Krankenhaus und dann auch zu Hause.


Curasanus  08.08.2019, 10:05

Der Arzt hat keine Erfahrung mit den subcutanen Spritzen. Das ,achen ausschliesslich die Pflegekräfte im Krankenhaus.

0