Wie seid ihr nach sehr langer Laufpause wieder ins Training reingekommen?

3 Antworten

Wenn man sich sonst viel bewegt, macht es das einfacher. Ich habe auch einige Zeit nicht zusätzlich sportlich etwas gemacht, aber habe gerne längere Strecken (auch bergauf) zügig zu Fuß zurückgelegt. So waren spontan drei Kilometer Laufen statt Gehen auch kein Problem. Erst im Nachhinein habe ich da den Muskelkater gespürt. Generell wird der Muskelkater nach ein paar Trainingseinheiten und mit genügend Zeit zur Regeneration dazwischen nicht mehr so schlimm. Für den Anfang reichen auch kürzere Strecken in langsameren Tempo. Wenn es gut läuft, kann man mit der Zeit die Strecke und Geschwindigkeit erhöhen. Längere Strecken als fünf Kilometer am Stück bin ich jetzt aber selber einige Zeit nicht mehr gelaufen. Lieber bin ich mit dem Rad unterwegs. Zu Fuß müssen dann erst langsam die Beine an die Belastungen gewöhnt und trainiert werden. Die Belastungen und Reize sind da anders als beim Radfahren oder Gehen.

Neben der Ausdauer sind diese Belastungen ein nicht zu unterschätzender Faktor und für mich dann auch der limitierende. Besonders unangenehm sind die stechenden Schmerzen in den Schienbeinen und irgendwann schmerzen auch die Füße. Neben dem Training gibt es auch weitere Punkte die man beachten kann, um solchen Problemen vorzubeugen wie passende Schuhe, die richtige Haltung, der richtige Bewegungsablauf oder ein weicherer Untergrund. Fehlstellungen, intensive Belastungen, abgetragene Schuhe und ein harter Untergrund begünstigen nämlich sowas. Die Schienbeinschmerzen waren das, was am ehesten meine Läufe beendet hat.

Es wird auch empfohlen, ab einem gewissen Alter vor einem Trainingsstart einen Arzt zu konsultieren.


ImKostuem 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 19:43

Ich gehe fast täglich sehr viele Strecken zu Fuß. Das heißt im gehen bin ich sehr geübt, auch im schnellen gehen.

Am Anfang hatte ich sehr starke Probleme mit meiner Ausdauer. Ich war nach zwei Kilometern komplett durch. Hab einfach viel geübt aber es wurde nicht super besser. Dann war ich zwei Wochen im Urlaub, wo ich nicht joggen war.
als ich wieder da war hab ich langsam angefangen und ich hatte ich weiß nicht woher eine bombastische Ausdauer, ich konnte nicht so lange laufen bis ich außer Atem war. Vorher haben meine Beine schlappgemacht.

Freitag zum Beispiel war ich 10 km in 55 Minuten laufen (ich weiß keine starke Zeit, aber es war das erste mal für mich 10km) und ich war danach nicht mal mehr außer Atem, nur meine Beine waren durch


ImKostuem 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 20:13

Wie lange hast du für die 10 km trainiert?

JulianeK100  04.09.2024, 20:15
@ImKostuem

Weiß ich gar nicht so genau. Ich hatte vor der Pause schon mal kurz bisschen trainiert, dann halt die Verletzungspause. Vielleicht so 3 Wochen, Nagel mich aber nicht drauf fest

ImKostuem 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 20:17
@JulianeK100

Okay in Ordnung. Ich stehe nach 20 Jahren Pause ganz am Anfang.

ImKostuem 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 20:18
@JulianeK100

Danke dir. Langfristig möchte ich einen Marathon mitlaufen. Für das Ziel habe ich mir 5 Jahre vorgenommen.

Die Lunge schmerzt am Anfang. (Bin E-Zigarettendampfer), beim 2. Mal machen die Beine ein paar Probleme aber dann ist es so wie vorher.