Wie läuft es als Trans in der Schule ab?

8 Antworten

Ich denke, das kann dir keiner hier so richtig sagen, da das ganz auf die Schule ankommt, wie sie das handhabt und das ist von Schule zu Schule ganz unterschiedlich. Ich würde dir raten, das mal mit deinen Lehrern und der Schuldirektion an zu schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Ich würde das nach Gefühl machen, wenn du dich wohl damit fühlst, denn ich würde jetzt ungerne einen Mann oder Jungen auf meiner Toilete sehen. Wenn du also dich selbst wohl damit fühlen würdest, dann geh auf die Toilette.

Denk aber an die anderen.

Gleiches gilt für die Umkleide.

Wenn du denkst, dass man dich nicht als ein Mädchen/Jungen sieht, geh zu dem wonach du aussiehst, das erspart Probleme.

Ich schließe mich den anderen Antworten an, Ich hab nur recht wenig Zeit als geoutet in der Schule verbracht, aber ich bin meist auf die Jungstoilette wenn grad keiner da war. Wenn doch dann zu den Mädels, das erspart mögliche Verwirrungen und Diskussionen, da es bei mir nur ein paar wussten. Bei Sport bin ich einfach zum umziehen aufs Klo und hab dann meine Sachen in die Umkleide gelegt. Leider sind Schulen da noch recht Geschlechter geteilt. Red am besten mit den Lehrern wie das geregelt werden könnte. Im schlimmsten Fall kann es einfach sein, dass du weiterhin bei den Mädels turnst. (Was nicht ganz so schlimm ist wenn du nicht so auf Sport stehst, Sportunterricht bei den Jungs ist oft um einiges anstrengender)

Toiletten und Umkleiden sind nach biologischen Geschlechtern getrennt.


Amenia169  02.12.2021, 09:09

Auch hier gilt das gleiche, ich will keinen Mann auf meiner Toilette haben nur weil er mal weiblich ein der Geburtsurkunde stehen hatte.

0
Senbu  02.12.2021, 09:45
@Amenia169

Der Transmann ist aus biologischer Sicht noch immer eine biologische Frau. Das biologische Geschlecht ist vom rechtlichen Geschlecht völlig unabhängig. Ein Mann wird also nicht in ihrer Toilette sein sondern eine biologische Frau, die ein Transmann ist.

0
Amenia169  02.12.2021, 17:45
@Senbu

Das ändert doch nichts daran, dass ein Mann nicht in eine Damenumkleide gehört, was du doch damit erzwingen würdest.
Aber dein Kommentar lässt sich für mich etwas schwer lesen, vielleicht verstehe ich das geschriebene nicht richtig.

0
Senbu  02.12.2021, 22:34
@KarlKlammer

Eine Frau ist eine Person des weiblichen Geschlechts, also diejenige, die xx Geschlechtshromosomen hat und bei einer zweigeschechtlichen Fortpflanzung die weiblichen Keimzellen, auch Eizellen genannt zur Verfügung stellt/ stellen würde.

Ist zwar nicht so einfach wie die Definition von lgbt... z (Alles ist eine Frau was sich als eine solche identifiziert / eine sein möchte) aber es kann ja nicht alles im Leben Friede Freude Eierkuchen sein.

0
Senbu  02.12.2021, 22:37
@Amenia169

"Das ändert doch nichts daran, dass ein Mann nicht in eine Damenumkleide gehört, was du doch damit erzwingen würdest."

Keineswegs. Ein Mann würde dann garnicht in eine solche Umkleide kommen. Ein Transmann hingegen schon, da dieser eben zum weiblichen Geschlecht gehört und eben nur ein Transmann ist.

" ...vielleicht verstehe ich das geschriebene nicht richtig."

Eventuell verwirrt Sie die Nutzung von Transmann und Transfrau. Ich kann gerne das selbe nochmal wiedergeben nur statt Transmann biologische Frau und statt Transfrau biologischer Mann verwenden.

0
KarlKlammer  02.12.2021, 22:45
@Senbu

Frau ist ja wohl ein Begriff der ungeachtet des Wissens um Gameten oder Chromosomen entstand.

Eine Person mit XY-Satz und kompletter Androgenresistenz würde man hierzulande nach der Geburt in der Geburtsurkunde als weiblich vermerken, und sie als Mädchen und später junge Frau sehen.

In deinem Profil steht männlich - Hast du das Karyogramm dazu gesehen?

0
Senbu  03.12.2021, 00:08
@KarlKlammer

"Frau ist ja wohl ein Begriff der ungeachtet des Wissens um Gameten oder Chromosomen entstand."

Geht aber aufs selbe hinaus. schaut man sich die Wortherkunft an, dann stellt man fest, das sich das nicht viel nimmt. Eine Frau ist das Gegenstück zum Mann. Vereinfacht gesagt: Sie ist der Part, der Nachkommen gebären kann, sich um diese sorgt, dem Manne von physischer Kraft her unterlegen usw... Eben das was man als altes klischeehaftes Frauenbild kennt.

"Eine Person mit XY-Satz und kompletter Androgenresistenz würde man hierzulande nach der Geburt in der Geburtsurkunde als weiblich vermerken, und sie als Mädchen und später junge Frau sehen."

Der Arzt prüft bei der Geburt lediglich oberflächlich zu was das Kind zählt und gibt dies an die richtige Stelle weiter. In den allermeisten Fällen stimmt dies auch. Wer sich unsicher ist kann dies aber auch testen lassen.

0

Würde das tatsächlich mit den Lehrern bzw. dem/der Rektor/in abklären, da jede Schule anders mit solchen Fällen umgeht.

Grundsätzlich habe ich häufiger erlebt, dass Transschüler*innen leider weiterhin die gewohnte Toilette und Umkleide nutzen müssen, jedoch gibt es auch oft Fälle, in denen die Schüler*innen eine eigene Umkleide bekommen und ggf. die Lehrertoilette benutzen dürfen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung