Wie halten es Priester ohne Ejakulation aus?

16 Antworten

Hallo b03hnch3n,

wer bitte sagt denn, dass es Priester ohne Ejakulation aushalten? Ich gehe mal stark davon aus, dass das tatsächlich nur die wenigsten sind, die wirklich ohne Ejakulationen leben.

Zum einen kann es durchaus zu nächtlichen Ejakulationen während des Schlafes kommen, zum anderen glaube ich nicht, dass Priester nicht auch mal "schwach" werden, und dafür sorgen, dass der "Druck" nicht zu hoch wird.

Natürlich möchte ich hier keinem Priester irgend etwas unterstellen, aber wenn wir mal realistisch bleiben, so sind Priester eben auch nur Menschen mit ganz normalen Bedürfnissen. 

LG Sascha


KHLange  05.10.2017, 18:18

Das "schwach werden" wäre eine lässliche Sünde, Priester haben ein Gelöbnis der Ehelosikeit, nicht etwa der Keuschheit abgelegt. Aber auch bei Mönchen habe ich meine Zweifel; ich kenne im Übrigen nur eine einzige Bibelstelle gegen die Masturbation, und die steht in dem zwar von der katholischen Kirche anerkannten, aber nicht unumstrittenen Buch Sirach des Alten Testamentes.

Viele Menschen halten es ohne Ejakulation aus. Wenn das Bedürfnis nicht da ist, muss es auch nicht gestillt werden. Das dies jedoch auf alle Priester zutrifft, wage ich zu bezweifeln.

Von daher lautet wohl die Antwort in den meisten Fällen: Gar nicht, oder nur mit großen Mühen und größtmöglicher Ablenkung.

Dürfen und machen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wie war das noch mal mit den kleinen Jungs....😂?

Wieso sollten sie? die dürfen doch heutzutage auch Frauen haben, die Zeiten haben sich geändert. Also der der bei uns im Dorf früher Priester war hatte schon seit ich ihn kannte eine Frau und es war ganz normal.


SaschaL1980  23.04.2017, 11:00

Ich kenne mich zwar in der (katholischen) Kirche nicht wirklich aus, aber ich bezweifele mal stark, dass ein römisch-katholischer Priester eine Frau haben bzw. heiraten darf. Denn für diese Personen gilt meines Wissens nach das Zölibat nach wie vor.

Von daher gehe ich mal stark davon aus, dass dieser Priester eben kein römisch-katholischer Priester ist?!?

KHLange  05.10.2017, 18:06
@SaschaL1980

Ein katholischer Priester, der heiratet, wird laisiert. Er verliert alle Versorgungsansprüche, kann auch nicht da wirken, wo die katholische Kirche ein Mitspracherecht hat, also etwa beim Religionsunterricht an öffentlichen Schulen. Es hülfe ihm auch eine Konvertierung zum Protestantismus nichts, denn auch hier bestehen, soweit mir bekannt ist, interne Absprachen der Nichteinstellung. Wenn er nicht noch andere Fähigkeiten hat, wird er zum Fall für Hartz IV, oder er tauscht die Rolle mit seiner Ehefrau und wird Hausmann, so einen Fall kenne ich.

Die haben manchmal "feuchte Träume" und das ist nicht verboten ;-)