Wie erkenne ich ob ich asexuell bin?

5 Antworten

Wenn dein Interesse an Sex relativ schwach ist, im Vergleich zum Durchschnitt (was hier der Fall sein dürfte) kannst dich gern schon als asexuell definieren. Ist ein Spektrum, und du bist halt an einem Ende. Selbstbefriedigung hat damit an sich nichts zu tun, es geht um Sex mit anderen.

In der Regel haben asexuelle Leute halt überhaupt kein Bedürfnis nach Sex, oder sogar Ekel davor. Aber auch ein geringeres Verlangen fällt ins Spektrum rein.

 es gehört halt dazu um angepasst zu sein.

Nein, tut es nicht. Du solltest niemals Sex haben, nur um irgendwie dazu zu gehören. Und nur weil andere Leute (Teenager?) mit ihren tollen Sexerlebnissen angeben, musst du nicht mitmachen. Auch wenn du Sex hattest. Mit sowas zu prahlen ist enorm kindisch.


PeteLiebert 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 11:18

Mein Ziel ist es normal zu sein.

0
FelixSH  06.07.2024, 12:08
@PeteLiebert

Na und? Du entsprichst in vielen Dingen nicht der Norm. Willst du in allen Dingen nur dem Durchschnitt entsprechen? Entspricht deine Haarfarbe der Norm? Deine Augenfarbe? Hast genau so viele Haare auf dem Kopf wie der Durchschnitt? Musst du dann bitte alles ändern, sonst entsprichst du ja nicht der Norm.

Aber ich schätz es geht nur um Asexualität, und da muss man natürlich so wie alle sein. Gut, verkrampf dich halt, und mach dich dabei kaputt. Eh deine Entscheidung.

0

Das Bedürfnis nach Liebe und/oder Intimität spielt im Zusammenhang mit dem Begriff Asexualität keine Rolle. Es wird davon ausgegangen, dass auch die meisten asexuellen Menschen ein Befdürfnis nach Liebe und Zuneigung empfinden.

Asexualität bezieht sich ausschließlich auf den sexuellen Aspekt.

Es bedeutet einfach gesagt, dass man keine sexuelle Anziehung gegenüber anderen Personen empfindet und kein Verlangen nach sexuellen Interaktionen verspürt.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sexuelle Interaktionen nicht trotzdem als angenehm empfunden werden können, es besteht eben nur kein Verlangen/Bedürfnis danach. Allerdings ist auch schwaches sexuelles Verlangen ein sexuelles Verlangen und damit nicht asexuell.

Selbstbefriedigung hat prinzipiell erstmal nichts mit Sexualität im eigentlichen Sinne zu tun, solange sie nicht praktiziert wird, um ein tatsächlich sexuelles Verlangen, quasi "ersatzweise", zu befriedigen. Sexuelles Verlangen wird primär im Bezug auf andere Individuen empfunden. Wenn man sich daher einzig durch eine motorische Stimulation des eigenen Körpers selbst zum Orgasmus bringt, ohne sexuelle Hintergedanken/Fantasien, stellt dies auch keine sexuelle Aktivität dar.

Die meisten asexuellen Menschen sind nicht in ihrer Fähigkeit eingeschränkt einen Orgasmus zu erleben und haben teilweise sogar ihrem Partner zuliebe Sex, denn auch wenn sie kein Bedürfnis danach spüren, muss das nicht automatisch bedeuten, dass alle asexuellen Personen Sex generell abstoßend oder befremdlich finden.

Anhand dessen was du hier beschreibst, würde ich tendenziell vermuten du bist asexuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asexuell und schwul [nicht "queer"]

Die Asexualität gibt es nicht. Auch hier gibt es Abstufungen. Es gibt Asexuelle Personen die keinen Sex haben, auch keine Selbstbefriedigung. Es gibt Asexuelle Personen, die eine Beziehung führen, sogar verheiratet sind, kuscheln, aber keinen Sex haben. Es gibt A-Romantische Personen, das ist wieder was anders.

Ich denke diese Schubladen sind nicht so wichtig


PeteLiebert 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 11:10

Was bin ich?

0
Eclair89  06.07.2024, 11:14

Die Asexualität gibt es schon und ist halt der Hauptbegriff.

0
Redekunst  06.07.2024, 11:15
@Eclair89

Klar gibt es die Asexualität aber halt nicht mit allgemeingültigen Regeln, das meinte ich damit

0
nicht so ein hohes Verlangen an Sex und Intimität habe

nicht so hoch = Verlangen ist da = nicht asexuell

Hast du denn erregende Phantasien, die Sex beinhalten? Dann ist Asexualität bei dir eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.

PeteLiebert 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 11:19

Ich kann jedoch nicht im echten Leben sexuell sein und habe zu viel Unbehagen und Hemmungen davor. Vielleicht auch eine Art Phobie.

0
Destranix  06.07.2024, 11:24
@PeteLiebert

Aber du hast erregende Phantasien, die Sex beinhalten? Und würdest diese an und für sich auch ausleben wollen (sofern die Rahmenbedingungen stimmen)?

0
PeteLiebert 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 12:07
@Destranix

Die Rahmenbedingungen existieren jedoch nicht um die auszuleben, weil ich eine automatische Hemmung und Abwehrmechanismus habe wenn es in der Realität geht.

0
Destranix  06.07.2024, 15:41
@PeteLiebert

Es geht ja aber darum zu evaluieren, ob du asexuell bist. Dafür ist weniger relevant, ob du es nun tatsächlich ausleben kannst oder ob du es ausleben würdest wollen.

0