Wie bekomme ich die Schubladen meiner antiken Biedermeier-Kommode gangbar?
Hallo, liebe Gemeinde. Hab mir 2 wunderschöne Biedermeir-Kommoden gekauft. Das Herausziehen der Schubladen ist allerdings nicht ganz unproblematisch. Das Holz weist eine recht hohe Reibung auf, und die Schubladen verkanten leicht. Ich hab schon an Bienenwachs gedacht. Aber Vielleicht kann mir ja jemand einen Profi-Tipp geben, wie ich die Schubladen behandeln kann, dass sie schön geschmeidig laufen. Danke.
6 Antworten
Blos keine Seife verwenden. Danach stinkt die ganze Kommode und der Inhalt später auch noch. Am besten Parafin oder Stöfchen-Kerzen verwenden. Möglicherweise sind auch die Laufleisten stark ausgelaufen, dann sollte ein Restaurator mit dem Ausleimen der selben beauftragt werden. Wenn die Kommode wertvoll ist sollten die Leisten auf keinen komplett neu gemacht werden. Auf meiner Homepage, www.jkoessler.de gibts auch verschiedene Tipps.
Die Schienen mit Seife einreiben (keine Flüssigseife, sondern alte Kernseife verwenden).
Ist Seife nicht zu aggressiv und könnte dem Holz schaden?
Profi bin ich nicht, jedoch habe ich meine Schubladen an einer Holzkommode mit einem Stück Seife gängig bekommen, auch mit einer Kerze solls funktionieren. Seife mit Druck in der Führung bzw. an der Schublade seitlich entlang reiben, testen und evt. wiederholen...
Versuche es mal die Schubladen mit einer normalen Kerze einzureiben.
Wachs ist o.K.