Wenn man eine nackte Frau guckt ist der Fasten ungültig?

5 Antworten

Hallo Kurde2145,

so, wie ich das Fasten kenne, geht es darum, nachzufühlen, wie es ist, wenn jemand etwas nicht hat, was für uns vielleicht selbstverständlich ist, zu haben.

Was wäre aber, wenn wir in der Stadt an einem tollen Auto vorbeigehen? Und auf einem Werbeplakat sehen wir eine nackte Frau? Alles das darf uns berühren, und wir dürfen alles bewundern. Es ist all das einfach nur da, um uns herum, wie auch die Sonne an dem Tag auf uns scheint und uns gleichermaßen berührt.

Jetzt wollen wir z.B. mit einem solchen Auto fahren und leihen es uns in einer Autovermietung aus. Und wir wollen uns Bilder von solchen Frauen auf dem Computer ansehen. Stellen wir das in eine Reihe mit Essen, Trinken und Genussmitteln: das mögen manche Menschen nicht haben, und mit unserem Fasten fühlen wir dem nach. Wir durchbrechen unser Fasten, wenn wir etwas, worin wir fasten wollen, dann doch haben wollen und in Anspruch nehmen.

Glaubensinhalte mögen von einer Gültigkeit und Ungültigkeit des Fastens sprechen sowie strenge Regeln auferlegen. Doch letztlich fasten wir doch für uns selbst - und nicht für irgendjemanden; und in meinen Augen auch nicht für Gott.

Sind wir aber eins mit Gott, so ist auch Gott mit unserem Fasten dabei. Haben wir das Fasten mit irgendwas durchbrochen, sind wir uns selbst untreu, nicht mehr ganz so eins mit uns - und Gott wird dann in aller Liebe sagen: moment mal, da war doch was.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  12.05.2020, 07:47

Ich darf an dieser Stelle noch einen Gedanken ergänzen: Das Fasten darf uns auf dem Weg zur eigenen Göttlichkeit begleiten.

Göttlichkeit lässt sich als eine Lebenseinstellung sehen, in der wir aus unserem Innern heraus etwas Geben und Schenken - an Stelle etwas nur für unsere Zwecke zu erwarten, zu fordern, haben zu wollen, unsere eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

In Göttlichkeit darf uns dennoch etwas, was gegeben wird oder ist, erreichen und wieder berühren.

Der Verzicht auf ein haben Wollen, mit dem Gefühl, wie es ist, etwas dann nicht zu haben, mag einen Raum eröffnen, mit dem Geben und Schenken selbst Fülle und Freiheiten zu schaffen - und an solcher Fülle und Freiheit, die einfach da ist, nicht mehr auf die Befriedigung eigener Bedürfnisse gerichtet teilzuhaben.

0

Esselamu alejkum

Alles Lob gebührt Allah, dem Barmherzigen, dem Allerbarmer. Alles gute in meiner Antwort ist von Allah, alles schlechte von mir und dem Schajtan.

Das ansehen von nackten Frauen ist zweifellos eine Sünde.

Unser Prophet Muhammed s.a.w.s sagte:

Wer auch immer seine üble Rede nicht aufgeben kann und auch nach ihr handelt, dessen hungern und dursten braucht Allah s.w.t nicht.

Des weiteren sagte unser Prophet s.a.w.s:

Es wird Menschen geben die außer dem Dursten und Hungern nichts von ihrem Fasten haben werden und es gibt Menschen die von ihrem Nachtgebet nichts außer der Schlaflosigkeit haben werden.

Durch die oben genannten Hadithe wird klar, dass es durchaus Menschen geben wird, die keinen Lohn vom Fasten haben werden. Zweifellos schmälert das sündigen deinen Lohn, weshalb ich dir dringend empfehle dich so gut du kannst von jeglichen Sünden zu entfernen.

Dein Fasten wurde dadurch nicht gebrochen.


Anonym69520  27.12.2022, 14:07

Woher hast du diese Aussage das unser Prophet s.a.w.s das gesagt hätte, könntest du bitte die Quelle nennen und welche Menschen sind damit gemeint? Also das ihr nachgebet und Fasten nichts bringt.

0

Ich kenne mich damit nicht so gut aus aber ich denke schon wenn du es extra gemacht hast wenn nicht kannst du ja nichts für

Nein. Dennoch solltest du das unterlassen. Im Ramadan wiegen Sünden schwerer. Im Ramadan soll auch das Auge fasten. Tue mal das, was man im Ramadan tun soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

nein, wenn du dabei keine sexuellen gefühle hast!