Macht Masturbation das Fasten im Islam ungültig?

8 Antworten

Du darfst es gar nicht machen. Es ist und bleibt Haram meine Güte. Warum verstehen es die Brüder hier einfach nicht ? So schlimm ehrlich

Selamunaleykum,

Masturbation ist sowieso im Islam verboten. Ob es den ganzen Fastenmonat ungültig macht weiß und entscheidet nur Allah.

VG meosma31

Kannst du nicht einfach einen Monat Pause machen ?

Wenn du das während der Fastenzeit machst wird dein Fasten gebrochen und du musst dann 61 Tage lang als strafe Fasten. Nach Iftar bis Sahur kannst du das machen.

Als Info für dich es ist allgemein Sünde zu mastrubieren. Wenn du das dann in dem Monat Ramadan machst, wo der Sinn eigentlich von Sünden fernzubleiben ist um mind. einen Monat im Jahr komplett Sündenfrei zu sein, ist das keine Gute Tat.

Selbstbefriedigung ist generell haram:

Die große Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten sagt, dass Selbstbefriedigung haram ist. Nur wenn Selbstbefriedigung dazu dient, größeren Schaden wie Unzucht, homosexuelle Handlungen oder Vergewaltigungen abzuwenden, wird sie von ihnen gebilligt. Manche Gelehrte sagen: Wenn man Selbstbefriedigung nicht der Lustempfindung, sondern der Linderung der sexuellen Energie wegen betreibt, dann besteht die Hoffnung, dass man dadurch nicht zum Sünder wird.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 65.


exZACtly 
Beitragsersteller
 26.04.2020, 02:46

OK aber macht es mein Fasten ungültig wenn ich es abends machen?

0
BelfastChild  26.04.2020, 02:50
@exZACtly

Wohl eher nicht, solange du es nicht tagsüber machst. Denn:

Nach dem Gesetz wird Fasten als Enthaltung (imsak) von bestimmten Tätigkeiten definiert: Verzehr von irdischen Substanzen und Speisen sowie Getränken, Rauchen, Geschlechtsverkehr und Trunkenheit. Zum Fasten ist jeder Muslim verpflichtet, der in vollem Besitz seiner Geisteskräfte ('aqil), volljährig (baligh) und körperlich dazu imstande (qadir) ist. Das Fasten eines Minderjährigen mit Unterscheidungsvermögen (mumayyiz) ist ebenfalls gültig.
Neben diesen praktischen Aspekten der Fastenpflicht gibt es mehrere ethisch-moralische Komponenten, die der Muslim im Ramadan zu beachten hat. Unbedingt zu vermeiden sind üble Nachrede, Verleumdung, Lügen und Beleidigungen aller Art.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan#Fastenpflicht

0

Wenn man ehrlich ist dann ist es immer haram. Egal ob Ramadan ist oder nicht. Wenn du streng gläubig bist dann solltest du es während des gesamten Ramadan sein lassen. Denn du weißt sicher warum man fastet. Ansonsten wenn du es während Ramadan machst dann bricht es das fasten und du musst den Tag nachholen.