Wenn 2 Zehnjährige mit einander sex haben, wer hat dann wen missbraucht?

8 Antworten

Wenn es freiwillig war, hat niemand irgendwen "missbraucht": "Einvernehmliche Kontakte, kein großer Altersunterschied, keine Gewaltanwendung, keine Erpressungen, keine Abhängigkeitsbeziehung, ist kein Delikt." (Röhl)

Denn "Täter des § 176 StGB können Jugendliche und Erwachsene sein, unabhängig von ihrem Geschlecht. (...) Den Minderjährigen unter 14 Jahren wird somit eine Schutzzone garantiert. In dieser sollen sie ihre sexuelle Selbstbestimmungsfähigkeit frei von sexuellen Erlebnissen entwickeln können, die nicht in der kindlichen Entwicklung selbst, sondern in den sexuellen Absichten auf der Täterseite begründet sind." (Laubenthal)

Sprich: "Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden." (Weidinger)

Etwas anderes ist es, wenn der Sex zw. den Kindern nicht freiwillig war:

"Ein sexueller Übergriff unter Kindern liegt dann vor, wenn sexuelle Handlungen durch das übergriffige Kind erzwungen werden bzw. das betroffene Kind sie unfreiwillig duldet oder sich unfreiwillig daran beteiligt. Häufig wird dabei ein Machtgefälle zwischen den beteiligten übergriffigen und betroffenen Kindern ausgenutzt, indem z.B. durch Versprechungen, Anerkennung, Drohung oder körperliche Gewalt Druck ausgeübt wird. Die zentralen Merkmale von sexuellen Übergriffen sind demnach Unfreiwilligkeit und Machtgefälle. Beide Merkmale können in vielfältigen Erscheinungsformen auftreten.“ (Freund/Riedel-Breidenstein)

Aber sonst gilt: "Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Hüsson)

Entsprechend hatten rund 80% als Kind sexuelle Kontakte mit anderen Kindern, in unterschiedlichsten Formen und Intensitäten (Quelle: Reportage Deutschlandfunk).

Lesetipp: Die sexualpädagogischen Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums. Kann man kostenlos im Web herunterladen: https://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/

Beide sind noch nicht strafmündig, daher hat niemand missbraucht.

  1. Beide haben den Tatbestand des § 176 StGB verwirklicht.
  2. Die Tat ist auch rechtswidrig.
  3. Keiner der Täter ist jedoch schuldfähig.

ie75bn 
Beitragsersteller
 14.05.2020, 10:20

aber würde die Polizei sie unter Staatsgewalt trennen wenn man sie meldet dass sie gerade vögeln?

1

Es liegt kein Mißbrauch vor. Bei Kindern nennt man das Doktorspielchen!


Florian339  14.05.2020, 10:10

Da hast du recht und es ist in keiner Weise irgendwie Missbrauch oder irgendwie verboten oder sonst was!

3
Oponn  14.05.2020, 12:42
@Florian339

Doch. Sex mit Kindern ist grundsätzlich verboten.

0
jamoin034  14.05.2020, 10:09

haha soll ich mal veruschen! haha

2

wenn es beide im gegenseitigen Einverständnis gemacht haben ist es Gesetzlich verboten aber straffrei.

Und wenn man sich anschaut was heute bereits in Kinderfilmen gezeigt wird, frage ich mich wieso das so selten ist.

ICH wundere mich über die Doppelmoral bei diesem Thema in dieser Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Recherche

ie75bn 
Beitragsersteller
 14.05.2020, 10:16

und wenn die polizei 2 Zehnjährige erwischt? Werden die dann unter Staatsgewalt von einander getrennt?

0
Maulwurf2000  14.05.2020, 10:20
@ie75bn

das musst Du die Polizei fragen, denke aber schon.

Und dann den jeweiligen Eltern zugeführt mit der Möglichkeit das diese wegen verletzen der Aufsichtspflicht belangt werden.

1
ie75bn 
Beitragsersteller
 14.05.2020, 10:21
@Maulwurf2000

wenn es 2 Mädchen sind und 2 Polizisten?

0