Welpe leckt gerne Erdbeer Marmelade vom Finger. Schädlich?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine bekommt zwei mal in der Woche einen halben Teelöffel voll Honig - weil die Inhaltsstoffe vom Honig sehr wertvoll sind. Auch das bisschen Marmelade schadet absolut nichts.

Meine bekommt Rohfleischfütterung mit Gemüse und Obst - im Obst und auch im Gemüse sind Zucker enthalten (nicht so viel wie in Marmelade) aber auch noch genug und Hunde fressen meist das Obst noch lieber als das Gemüse.

Ein Tropfen - ein Teelöffel voll Erdbeermarmelade schadet gar nix.


eggenberg1  23.06.2015, 19:19

aber so  lernt  hund  süßes  lieben   ,sollte man möglichst  vermeiden ,oder ?! zumal es nicht sinnvoll ist  ,ernährungstechnisch .

1
friesennarr  23.06.2015, 20:58
@eggenberg1

Sie füttert ja nun nicht gerade ein ganzes Glas Erdbeermarmelade oder? Selbst in den allermeisten Barfbüchern wird der Honig gelobt - das die Hunde dann nur noch süß wollen ist falsch. Im Obst ist Zucker in relativ hohen Mengen vorhanden - auch diese Zucker braucht der Hund. Es ist also ernährungspysiologisch durchaus richtig, da auch in der Natur die Beeren und anderes Obst für den Hund leicht erreichbar sind.

1
ella422 
Beitragsersteller
 25.06.2015, 12:53
@friesennarr

Er hat lediglich etwas von meinem Finger geleckt. Aber Honig könnte ich mal probieren wenn es ihm anscheinend so sehr gefallen hat. Danke dir.

0

Zucker gehört nicht in den Hund. In Marmelade ist einiges davon drin.

Aber hier gilt auch, die Menge macht das Gift. Man sollte es nur nicht absichtlich andauernd füttern. (im Übrigen ist auch in vielen billigen Hundefuttern ganz viel Zucker drin, z.B. Pedigree und Frolic).

Zucker ist für den Hund "Gift". Wenn du das auf Dauer hin machst, wird der Hund keine lange Lebenserwartung haben und im schlimmsten Fall, kann er blind werden.

Natürlich kommt es darauf an, wie viel du ihm gibst. Einen Löffel im Monat, ist jetzt nicht unbedingt schlimm. Aber wenn du das täglich machst, kann der Hund schädliche Probleme bekommen. 

Lass es am besten ganz sein.

Hallo,

Welpen sind wie kleine Kinder - auch sie lieben Süßes über alles.

ABER: ebenso wie bei kleinen Kindern ist Zucker nicht gesund. Für einen Welpen schon überhaupt nicht. Denn Zucker ist in seiner Nahrung nicht vorgesehen - er kann ihn auch gar nicht "verwerten". Das kann böse Bauchschmerzen geben.

Außerdem schadet Zucker in ganz erheblichem Maße den Zähnen - und da man einem Hund ja nicht regelmäßig mehrmals am Tag die Zähne putzt, kommt es ganz schnell zu Zahnschäden.

Gib dem Hund lieber ein für ihn geeignetes Hundeleckerchen - da freut er sich bestimmt ganz genauso - und das ist auf jeden Fall gesünder.

Gutes Gelingen

Daniela


ella422 
Beitragsersteller
 23.06.2015, 15:29

Vielen Dank. Ich hatte es ihm nicht Bewusst gegeben. Beim Frühstücken hatte er meine Finger geleckt, daher hat es mich gewundert.

0
dsupper  23.06.2015, 16:28
@ella422

Das macht ja nichts - nur in Zukunft bitte keine Marmelade mehr - du willst doch sicher nur das beste für deinen kleinen Hund.

1

schaedlich ist es langfristig natuerlich -einmalig nicht der rede wert. aber du schreibst "leckt gerne"..also lass es bitte mit der marmelade sein. junge  hunde sind wie babies -sie stecken  alles ins maeulchen - man sollte aber darauf achten, dass vieles nicht gesund -manches sogar toedelich sein kann...