Was versteht man alles unter Bromance?

1 Antwort

Guten Abend,

im Grunde eht es um freundschaftliche, fast brüderliche Liebe (Philia/platonische Liebe) und um "non-sexual touch". Das können Umarmungen, Kuscheln oder einfach nur gemeinsames Abhängen auf der Couch sein. Auch gemeinsame Hobbies oder Sport ist - wie in jeder anderen Freundschaft - üblich. Die Berührungen sind dabei nicht das einzige Kriterium für eine so intime Freundschaft, aber dennoch für die meisten von signifikanter Bedeutung.

Siehe auch: https://www.forbes.com/sites/alicegwalton/2017/10/12/bromances-are-on-the-rise-and-thats-a-good-thing/#372fc83fbf60

Beachtenswert sind dabei auch die Effekte der Stoffe Oxytocin, Dopamin und Serotonin, welche bei gegenseitiger Berührung ausgeschüttet werden und die Bindung verstärken, Stress reduzieren, stimmungsaufhellend wirken und das Immunsystem stärken. Kommt auch in der Eltern-Kind-Beziehung und in Partnerschaften vor, jedoch ist das Zuflucht-Suchen bei den Eltern im Erwachsenenalter nicht üblich/oft nicht möglich und im Gegensatz zu einer Beziehung ist eine echte "Bromance" meistens unkomplizierter und stabiler und außerdem eine zusätzliche sichere Bank (dein "Bro" versteht auch mal, was deine große Liebe nicht versteht). In der modernen Arbeitswelt mit einer hohen Stressbelastung kann sich daher jeder glücklich schätzen, der so eine seltene, starke freundschaft zu seinem besten Freund hat!

Siehe auch: https://www.psychologytoday.com/us/blog/what-mentally-strong-people-dont-do/201604/the-surprising-benefits-the-bromance

Witzig ist folgendes Paradoxon: Saudi-Arabien und andere Staaten im Nahen und Mittleren Osten sind extrem homophob, homosexuelles Verhalten wird z.T. mit der Todesstrafe bestraft. Dennoch laufen in Saudi-Arabien gute Freunde händchenhaltend in der Öffentlichkeit herum, um ihre Freundschaft auszudrücken und in Indien füttern sich befreundete Männer oft, um ihren tiefen Respekt und ihre Liebe gegenüber dem anderen auszudrücken.

In Europa nimmt die Homophobie weiter ab, aber wehe, ein Mann nähert sich einem anderen Mann auf weniger als einen halben Meter!

Bisschen paradox, oder etwa nicht?! Ach ja, als kleine Anmerkung: Bromance - oder wie früher gebräuchlich: echte Männerliebe - hat nichts, aber auch gar nichts mit Homosexualität zu tun!

Einen schönen Abend! :-)


jannlsoo  28.03.2019, 16:43

Sehr gut . Aber so eine Beziehung ist meist stärker als eine Blutsverwandte, Brüderliche Beziehung.

0