Was tun bei sexueller Belästigung auf den Arbeitsplatz?

2 Antworten

Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitenden. Diese ist gegenüber Auszubildenden sogar tendenziell noch größer, da es sich dabei in der Regel um sehr junge, teilweise sogar noch minderjährige, Menschen handelt.

Es ist somit wirklich wichtig, dass du deinem Chef von dem Vorfall berichtest. Nimm auch ruhig die Kollegin zu diesem Gespräch mit, wenn du möchtest!

Dein Chef darf dann aufgrund dieser Fürsorgepflicht auch nicht untätig bleiben. Ein Gespräch mit dem Mitarbeiter, der dieses Verhalten an den Tag gelegt hat, wäre das absolute Minimum, am besten einhergehend mit einer Abmahnung.

Ebenfalls kannst du überlegen, diesen Kollegen wegen Beleidigung anzuzeigen. Das ist die juristisch richtige Bewertung dieses Verhaltens, unter diesen Straftatbestand fallen verbale, sexuelle Belästigungen.

Und ja, leider kann es in beiden Fällen dazu kommen, dass dieser Kollege einfach alles abstreitet und dann eine "Aussage gegen Aussage"-Situation entsteht. Das ist in solchen Fällen leider immer wieder ein zentrales Problem, weil es ja häufig keine Zeugen oder Tonmitschnitte oder so gibt... Aber allein dadurch, dass du aktiv wirst, nicht schweigst und sein Verhalten nicht einfach hinnimmst, setzt du ihm gegenüber schon ein sehr wichtiges Zeichen, dass es für ihn ebenfalls sehr ungemütlich werden kann, wenn er sich so gegenüber Frauen verhält. Und auch für dich selbst fühlt es sich wahrscheinlich deutlich besser an, wenn du aktiv wirst und dich aktiv mit allen denkbaren Mitteln wehrst, oder?


SashaMu66  31.05.2024, 17:25

So Vögel sind unter den Kolleginnen meist nicht unbekannt. Vielleicht kann die eine oder andere ein entsprechendes Verhalten des Kollegen bestätigen.

2

Wovor hast du Angst? Davor, dass du noch mehr von diesem Kollegen ertragen musst, außer solche Sätze?

In wie weit hat der darauf reagiert, als du ihm sagtest, das er so was gefälligst lassen soll? Oder warst du einfach zu geschockt, um zu reagieren?

Wenn du jetzt einfach nur Angst hast, und keinen weiteren Weg findest, kannst du dich auch bis zur Wiederanwesenheit des Chefs, krank schreiben lassen.

Auf jeden Fall nicht mehrere Tage mit Angst zur Arbeit gehen.