Was machen Ameisen in ihrer Freizeit & Fortpflanzung?

5 Antworten

Ameisen kennen keinen Sex. Es gibt nur eine einzige Ameise die einmal in ihrem leben Sex hat und dann nie wieder: die Königin. Das ist dann die Ameise die unendliche Vollversorgung durch andere Aeisen hat und dafür nichts anderes tun muss als Ameiseneier legen. Um diese Eier kümmern sich dann Arbeitsbienen, bis aus diesen dann neue Ameisen schlüpfen.

Ale anderen Ameisen kümmern sich um den Bau und die Bewachung desselben. Die Ameisen kennen auch Arbeitsteilung. Die vielen Gruppen haben die unterschiedlichsten Aufgaben.

Ameisen haben keine wirkliche Freizeit. Und Hobbies auch nicht.

Ameisen pflanzen sich so fort, dass es im wesentlichen drei verschiedene Typen gibt.

Es gibt die Arbeiterinnen, die sind unfruchtbar. Die sieht man meistens.
Es gibt Dronen, das sind männliche Ameisen. In der Regel sieht man die nicht, außer zur Paarungszeit. Sie sterben nach der Paarung ab. Außerdem haben sie Flügel.
Und es gibt die fruchtbaren Weibchen. Entweder haben sie noch Flügel und sind unbefruchtet, oder sie sind befruchtet, haben ihre Flügel abgeworfen, und sind die sogenannte Königin.

Je nach Spezies haben die meisten Ameisenstämme eine oder wenige Königinnen, und tausende Arbeiterinnen, die allesamt Kinder der Königin sind.
Die männlichen Ameisen werden meistens erst vor der Paarungszeit heranwachsen, da bei denen die Geschlechter anders funktionieren als bei zb Säugetieren, kann da praktisch entschieden werden vom Körper der Königin, dass es langsam Zeit ist, auch Drohnen zu erzeugen.
Und, die zukünftigen Königinnen entstehen genetisch gleich wie die normalen Arbeiterinnen, werden aber anders gefüttert, sodass sie eben nicht zur Arbeiterin werden, sondern das insbesondere die Fortpflanzungsorgane sich heraus bilden, und sie eben Königin werden können.

Die Ameisenstraßen entstehen von alleine. Im wesentlichen: Wenn eine Ameise einen Weg geht, hinterlässt sie dabei Duftstoffe. Wenn sie sich erinnert, das an einem Ort etwas gutes war, läuft sie auch wieder dorthin. Andere Ameisen rennen diesen Duftstoffen nach. Die kürzeren Strecken werden öfters benutzt, deshalb riechen sie stärker und werden dann noch öfter benutzt, bis irgendwann fast keine Ameise mehr anders geht. Das die Erde da hoch gedrückt ist, kommt eher davon, dass sie Straße so viel benutzt wird. Das bauen die nicht von alleine.

Mich würde es mal interessieren, was Ameisen so in ihrer Freizeit treiben 

Wie kommst Du auf die Idee, dass Ameisen so ein Konzept wie "Arbeitszeit und Freizeit" verstehen und dazwischen unterscheiden?

Die leben einfach und machen halt.

Wie so ziemlich jedes Tierchen haben die keine Arbeitszeiten, damit entfällt auch der Urlaub und die Freizeit :(

Ich denke sie ruhen wenn sie nicht gebraucht werden