Was kann man bei einer Vorhautverengung selber machen?
Hallo, mein kleiner Bruder ist 15 und kann seine Vorhaut weder im schlaffen noch im steifen Zustand zurückziehen. Es geht fast gar nicht und ab einem gewissen Punkt tut es voll weh. Jetzt möchten wir wissen was wir selber dagegen tun können ohne unsere Eltern oder sonst wem davon zu erzählen.
Habt ihr Tipps?
4 Antworten
Das würde ich ärztlich abklären lassen. Ihr könnt auch ohne Eltern dorthin.
Am besten in einer urologischen Praxis vorstellen. Wenn es nicht-operativ lösbar ist, dann am ehesten unter Anleitung einer Fachperson. Das ist besser als dass man auf eigene Faust daran herum doktert, die Lage auf die Weise möglicherweise verschlimmert und so nicht-operativen Alternativen immer schlechter anwenden kann.
Mit operativ meine ich z.B. eine Beschneidung. Die wäre zwar objektiv auch keine Katastrophe und wahrscheinlich eine sinnvolle Lösung für das Problem Deines Bruders. Aber wenn man es auch so hinbekommen möchte, soll man das gerne tun. Nur auf jeden Fall mit Erfolg versprechender Methode. Das weiß eine ärztliche Person aber besser als wir hier.
Selbst zum Urologen zu gehen! Oder auch mit Eltern!
Hast du Angst, es deinen Eltern zu sagen?
Eltern sind eigentlich um die Gesundheit der Kinnder bemüht und haben sicherlich viel Verständnis dafür. Macht keine eigenen Handlungen, es kann auch mal gefährlich werden. Und das wil ja ich Niemand.
Mit 15 kann dein Bruder einfach zum Kinderarzt gehen. Er braucht nur seine Versichertenkarte. Er könnte zum Beispiel einen Termin für eine J-Untersuchung machen und den Arzt in dem Zuge fragen. Die Vorhaut lässt sich dehnen. Bei der beschriebenen Enge ist das ohne eine rezeptpflichtige Salbe vermutlich nicht möglich. Deshalb keine falsche Scham und sich Hilfe holen. Sonst kostet es am Ende seine Vorhaut.
Bis zu einem gewissen Grad kann man es auch selber dehnen. Ob das aber möglich ist sollte von einem Arzt vorher geklärt werden.