Was ist mit polarer Geschlechterkonstruktion gemeint?

3 Antworten

Das heißt, dass sich Gegensätze anziehen.
Und allein daran gemessen, nach welche Kriterien und in welchem Verhältnis zu sich selbst Frauen ihre Partner hinsichtlich Körpergröße und sozialem Status selektieren, sowie worauf sie sexuell positiv reagieren, sind es auch die Frauen selbst, die "asymetrische Machtverhältnisse", oder besser und vor allem wertungsfrei, Polarität anziehend finden.

Vermutlich ist damit die Verschwörungstheorie gemeint, dass alle Unterschiede zwischen Mann und Frau nur soziale Konstrukte seien und sich Männer und Frauen in Wahrheit in gar nichts unterscheiden außer in den äußeren Geschlechtsmerkmalen.

Einige Menschen glauben tatsächlich daran, dass uns alles, was wir mögen und tun nur eingeredet wurde, dass wir es zu mögen und zu tun haben.


Das sind psychosoziologische Thesen, die als Allgemeingut formuliert werden, in der Hoffnung, dass deren Verfasser sich ökonomischer Gültigkeit erfreuen können. Man sollte hierbei nicht seinen gesunden Menschenverstand beiseite legen. Weder gibt es eine Geschlechterkonstruktion, noch polare Vorgaben. Das ist alles nur Thesis.