Was hat eine religiöse Beschneidung für einen Zweck?

10 Antworten

Ausser religiöse gibt es auch medizinische Gründe! Vor allem wenn man denkt, dass Abraham und seine Nachkommen als Nomaden in der Wüste durch den Sand viel anfälliger auf Entzündungen sind!

Auch aus medizinischer Sicht kann eine Beschneidung indiziert sein, etwa bei einer Vorhautverengung (Phimose) oder bei wiederkehrenden Entzündungen. Bei der Zirkumzision wird die Vorhaut im Bereich der Eichel chirurgisch entfernt.

Ist es mit Vorhaut hygienischer?

Der vielleicht wichtigste Schritt bei der richtigen Intimhygiene ist die Reinigung um und unter der Vorhaut. Bei beschnittenen Männern entfällt dieser Schritt natürlich – sie sollten einfach auch die Penisspitze mitreinigen. Für alle anderen gilt: Die Vorhaut täglich, aber vorsichtig zurückschieben.

Woher ich das weiß:Recherche

miripi 
Beitragsersteller
 15.11.2023, 11:18

Es geht hier um religiöse Zwecke, nicht um medizinische oder sonstiges.

1
Gottestrost  15.11.2023, 12:36
@miripi

Bei jedem neuen Bund Gottes mit den Auserwählten fliesst Blut!

Bei Adam hat Gott durch das Blut der Tiere, die das Leben gelasden hsben die Sünde bedeckt, so wie die Felle die Menschen bedecken werden. Und damit sie nicht noch vom Baum des Lebens essen könnten, damit sie nicht ewig leben und zur Erretung noch Zugang haben können.

‭‭1. Mose‬ ‭3:6‭-‬7‬ ‭bibel.heute‬‬

[6] Als die Frau nun sah, wie gut von dem Baum zu essen wäre, was für eine Augenweide er war und wie viel Einsicht er versprach, da nahm sie eine Frucht und aß. Sie gab auch ihrem Mann davon, der neben ihr stand. Auch er aß. [7] Da gingen beiden die Augen auf. Sie merkten auf einmal, dass sie nackt waren. Deshalb machten sie sich Lendenschurze aus zusammengehefteten Feigenblättern.

[10] Der antwortete: "Ich hörte dich durch den Garten gehen und bekam Angst, weil ich nackt bin. Deshalb habe ich mich versteckt." [11] "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist?", ‹fragte Gott›. "Hast du etwa von dem verbotenen Baum gegessen?" [12] Der Mensch erwiderte: "Die Frau, die du mir zur Seite gestellt hast, gab mir etwas davon; da habe ich gegessen."

[21] Dann bekleidete Jahwe-Gott Adam und seine Frau mit Gewändern aus Fell [22] und sagte: "Nun ist der Mensch wie einer von uns geworden. Er erkennt Gut und Böse. Auf keinen Fall darf er jetzt auch noch vom Baum des Lebens essen, um ewig zu leben." [23] Deshalb schickte Jahwe-Gott ihn aus dem Garten Eden hinaus. Er sollte den Ackerboden bearbeiten, von dem er genommen war.

https://bible.com/bible/877/gen.3.22.bibel.heute

Bund mit Noah ==> Tieropferung als Gott verspricht nicht wieder alles Lebendige auszulöschen!

Bund mit Abraham ==> Beschneidung

Bund mit das Volk Israel beim Exodus ==> Blut des Lamme am Türpfosten damit der Engel vorbeizieht.

Der neue Bund, den Jesus am Abendmahl eingesetzt hat, als Erinnerung des Butes seines Sühnetods am Kreuz für alle, die an Ihm glauben.

0

Die Beschneidung symbolisiert, dass man bereit ist auf essentielle Dinge zu verzichten, wenn man mit Gott leben will. Sie sind ein Sinnbild für ein Glaubensleben.

Beispiel für ein Glaubensleben: Wenn du kein Geld hast und keinen Job findest, kannst du das tun, was du SIEHST (weltliches Handeln): Klauen. Du kannst aber auch das tun, was Du NICHTS siehst (Glauben): Du holst dir ein Gefäß, machst es leer und sagst. Wahrer Gott, ich weiß ja nicht, ob es dich gibt, du darfst mir aber jederzeit begegnen, ich stell dieses Gefäß nur für dich hin. Hier kannst du immer alles rein machen, was ich deiner Meinung nach brauchen werde. - machmal passiert Monatelang gar nichts - manchmal geht es schneller - aber Menschen haben da schon Diamanten gefunden oder ein armes Dorf findet viel Essen in einer Kiste jeden Tag, das einfach auftaucht. Es gibt da viele Zeugnisse aus der ganzen Welt.

Gott bewegt sich im Glauben.


Libertinaerer  15.11.2023, 16:07
Die Beschneidung symbolisiert, dass man bereit ist auf essentielle Dinge zu verzichten

Macht man doch ohnehin: "Denken".

Sogar ohne am Hirn herumzuschnippeln.

0

Das ist ein Zeichen für diejenigen, die sich Gottes Wohlwollen allein aus ihrer Werkgerechtigkeit verdienen wollen, weil sie unter dem Mosaischen Gesetz stehen und die Vergebung durch den Glauben an Jesus Christus ablehnen. Gott will die Beschneidung die im Herzen stattfindet, durch das Erkennen und Eingestehen der eigenen Schuld und die Annahme des Erlösungswerks Jesu Christie.

Galater 6.15 " Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern eine neue Schöpfung."

Also hat sie für Menschen keinerlei Zweck, wenn sie dies aus Glaubensgründen vornehmen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Beschneidung ist ein sehr alter religiöser Brauch. Entstanden ist er sicherlich weil es viele hygienische Vorteile hat wenn die Eichel immer ganz frei liegt. Aus dem kulturellen Grund wurde dann ein religiöser und im Judentum der Bund mit Gott und im Islam das Vorbild Mohammed damit verbunden. Es beschneiden ja noch viel mehr (kleine) Religionen und Völker ihre Jungen. Leider hat sich das in Deutschland noch nicht durchgesetzt…

M/15

Zumindest für die Israeliten war die Beschneidung ein Zeichen dafür, das sie zu Gottes Volk gehören, ist wohl heute unter Juden immer noch so (Tradition verpflichtet eben). Alle Israeliten waren daher beschnitten. Die Israeliten konnten also davon ausgehen, dass jeder Ausländer ein Unbeschnittener ist.

Die meisten (wenn nicht sogar alle) Moslime sind ebenfalls beschnitten und auch nur der Tradition wegen.

Warum Tradition.

Nun, laut Bibel ist eine Beschneidung nicht mehr nötig, weil nicht mehr sinnvoll. Sonst müssten sich alle Menschen, die Christen werden wollen beschneiden lassen, was unmöglich verlangt werden kann.


SIZE7  15.11.2023, 08:17

Was haben die Muslime mit der Bibel zu tun? Und warum ist es bei den Muslimen ein Tradition? Wer in der Lage ist, ist dazu verpflichtet seine Kinder zu beschneiden.

0
naaman  15.11.2023, 09:06
@SIZE7

Nun Muslime akzeptieren immerhin mind. die 5 Bücher Mose.

Ibrahim bedeutet Abraham, von ihm stammen Isaak und Ismael ab. Muslime verfolgen die Abstammungslinie von Ismael. Seit Ibrahim wird die Beschneidung durchgeführt, bis heute. Warum wissen die Moslime wahrscheinlich selbst nicht mehr. Ist deswegen Tradition.

0
SIZE7  15.11.2023, 10:58
@naaman

Du hast du Islam nicht verstanden scheinbar. Der Islam ist die Richtigstellung der Religionen die verfälscht worden sind. Das sind keine Traditionen. Wir glauben und bestätigen alle Propheten und sie sind Diener Gottes, also Muslime!

0
naaman  15.11.2023, 11:16
@SIZE7

Die Beschneidung ist keine Tradition? Was ist die Beschneidung dann. Medizinische Gründe können es ja nicht sein. Wozu also.

0
SIZE7  15.11.2023, 11:55
@naaman

Scheich Ibn ‘Uthaymien (rahimahullah) sagte:

Die korrekteste Ansicht ist die, dass sie im Falle von Männern verpflichtend ist und im Falle von Frauen Sunnah. Der Unterschied zwischen ihnen ist, dass sie im Falle von Männern einem Zweck dient, welcher mit den Bedingungen des Gebets zusammenhängt. Und zwar die der Reinheit (tahaarah), denn wenn die Vorhaut verbleibt und der Urin aus der Harnröhre kommt, wird etwas davon unter ihr bleiben. Dies verursacht zum einen Brennen und Infektion. Und jedes Mal, wenn die Person sich bewegt und die Vorhat gequetscht wird, fallen einige Tropfen Urin heraus, die die Najaasah (Unreinheit) verursachen.

Im Falle von Frauen, dient sie einem nützlichen Zweck, welcher ist, die Lust zu drosseln. Dies ist das Streben nach Vervollkommnung und nicht das Entfernen von etwas Schädlichem.

[Al-Scharh al-Mumti’, 1/133-134]

0
SIZE7  15.11.2023, 11:56
@SIZE7

Imam Ahmad sagte:

„Ibn ‘Abbaas war sehr streng in dieser Angelegenheit und es wurde (von ihm) überliefert, dass es keine Hajj und kein Gebet für ihn gibt, d.h. wenn eine Person nicht beschnitten ist, ihre Hajj und ihre Gebete ungültig sind.

[Al-Mughni, Band 1, S. 115]

0
naaman  15.11.2023, 12:24
@SIZE7

Also, ein weit hergeholter Unfug.

0