Beschneidung im islam und Judentum?
Ich würde gerne mal wissen wie so eine religiöse beschneidung abläuft.
Ist man in voll Narkose oder voll bei Bewusstsein?
Gibt es bestimmte Rituale?
Wie ist es die Tage nach der beschneidung?
In welchem Alter wird man beschnitten?
16 Stimmen
5 Antworten
Grundsätzlich ist es so, daß im Judentum die Beschneidung am 8 Tag nach der Geburt stattfindet, mit einer rituellen Zeremonie die ein Mohel durchführt, und bei denen auch Verwandte und Freunde der Familie dabei sein können. Der 8 Tag ist bewußt gewählt da der Säugling da am wenigsten Schmerz verspüren würde.
Bei Muslime erfolgt die Beschneidung meist vor der Pubertät, kann aber auch schon im Säuglingsalter stattfinden. Auch im Islam ist die Beschneidung mit einem Fest verbunden. Ob die Jungs dabei betäubt sind weiß ich nicht.
Ist man in voll Narkose oder voll bei Bewusstsein?
Heute in Deutschland bekommt man eine Betäubung, sah vor 15-20 Jahren bei Babys noch anders aus.
Gibt es bestimmte Rituale?
Ja, natürlich. Muslime feiern Sünnet, Juden Brit Mila.
Bei letzterem gab es zum Beispiel sowas wie Meziza, das darf heute aber nicht mehr gemacht werden. Und sie findet immer am 8. Tag statt, außer es gibt irgendwelche gesundheitlichen Gründe, um es früher oder später machen zu müssen.
Wie ist es die Tage nach der beschneidung?
Ich kann mich nicht erinnern, tat vermutlich weh.
In welchem Alter wird man beschnitten?
Muslime im Grundschulalter afaik und Juden, wie gesagt, am 8. Tag.
Ich bin weder jüdisch noch muslimisch. Aber schau hier:
Es gibt keine Vorschrift, ob der durchzuführende Operateur selbst ein Muslim sein muss oder nicht, genauso darf eine Zirkumzision auch von Frauen durchgeführt werden (dies ist in Ländern wie in Malaysia und Indonesien keine Seltenheit). Der Zeitpunkt, wann beschnitten wird, ist abhängig von Region und Kultur und variiert stark. Während in der Türkei oft im Kindesalter (4–12 Jahre) beschnitten wird, werden Jungen in arabischen Staaten oft kurz nach der Geburt beschnitten. Allgemein gilt, dass der Junge ab dem siebten Lebenstag bis spätestens zum Eintritt in die Pubertät beschnitten sein muss. Die Verpflichtung für die Einhaltung der religiösen Gesetze beginnt mit der Geschlechtsreife, danach gilt mal religiös als erwachsen. Bei Jungen sind körperliche Veränderungen wie beispielsweise die erste Ejakulation oder das Wachsen der Schambehaarung der Eintritt in die religiöse Mündigkeit.[4][5] Da dies von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann, wurde das Alter von 15 Jahren als letztes Alter für die Durchführung festgelegt.[6] Bei nicht beschnittenen Konvertiten im Erwachsenenalter, wird die Beschneidung zeitgleich zur Verpflichtung, dies zeitnah durchführen zu lassen. In welchem Stil beschnitten wird, ist ebenfalls nicht vorgeschrieben, zumeist werden die Stile „high and tight“ und „low and tight“ angewendet.
Die Juden beschneiden am achten Tag. Schon Todesfälle kamen vor.
Ist man in voll Narkose oder voll bei Bewusstsein?
Bei ganz kleinen Kindern wird manchmal eine Narkose benutzt, wenn sie nen medizinischen Eingriff haben. Aber bei bisschen älteren Kindern passiert das nicht so oft.
Gibt es bestimmte Rituale?
Ja, im Islam wird eine Art Dua aufegsagt. Genauer gesagt Salati Ummiye.
In welchem Alter wird man beschnitten?
Manche mit 5, manche mit 10 manche sehr kurz nach der Geburt
Man ist da eh maximal paar monate alt also man kriegt nicht mal was mit
Ich kenne jmd der sogar nach 2tagen beschnitten wurde
Da wo hier her kommen werden sie vor ihr erste lebens jahr beschnitten
Kennst du dich da gut aus?