Was bewirkt eine Spirale in der Vagina?

5 Antworten

Die Hormonspirale gibt ein Hormon in die Gebärmutter, um den Schleim im Gebärmutterhals zu „verdicken” und somit undurchlässiger für die Spermien des Mannes zu machen. Einige Spermien gelangen dennoch durch den Schleim, werden allerdings in ihrer Beweglichkeit und „Befruchtungsfähigkeit” gehemmt. Das Hormon verhindert bzw. vermindert zusätzlich die Entstehung der Gebärmutterschleimhaut, weshalb sich eine evtl. trotzdem befruchtete Eizelle nicht einnisten kann.

Die Kupferspirale ähnelt der Hormonspirale stark in ihrer Wirkungsweise, gibt jedoch keine Hormone, sondern kleine Mengen an Kupfer in die Gebärmutter ab, die eben auch zur Veränderung des Schleims und der Schleimhaut führen.

Allerdings wird die Spirale nicht in die Vagina, sondern direkt in die Gebärmutter eingesetzt.

Die Spirale wird vom Frauenarzt eingesetzt, jedoch nicht in die Vagina (sonst wäre ja kein Geschlechtsverkehr möglich), sondern in die Gebärmutter.

Die Spirale verhütet Schwangerschaften, indem sie durch die Abgabe kleinster Mengen entweder eines Hormons oder von Kupferionen die Lebensdauer von Spermien vermindert und zugleich verhindert, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnisten kann.

Es ist ein Verhütungsmittel und bewirkt somit dass keine Schwangerschaft möglich ist.

Und wenn du wissen willst, wie sie das macht, dann emfehle ich dir das nächste mal 3 Sekunden Google:

Wie wirkt die Kupferspirale? Entscheidend für die verhütende Wirkung ist der Kupfergehalt. Die stetig abgegebenen Kupferionen hemmen die Spermien und verkürzen ihre Lebensdauer. Das Kupfer verändert den Schleim im Gebärmutterhals und das Sekret von Gebärmutter und Eileitern.

Eine Spirale, ist ein kleines T-förmiges Stück Kunststoff oder Kupfer, das in die Gebärmutter eingesetzt wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Diese geben Hormone ab, um eine Schwangerschaft verhindern.

Eine Spirale wirkt, indem sie die Bewegung der Spermien in der Gebärmutter und den Eileitern behindert und die Befruchtung einer Eizelle erschwert. Sie kann auch die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter verhindern.

Die meisten Spiralen bleiben für mehrere Jahre (bis so 5 Jahren) in der Gebärmutter.

Niemand hat eine Spirale in der Vagina.
Das Teil wird in die Gebärmutter eingelegt!

Wäre in der Vagina auch eher störend, kann ich mir vorstellen.