Warum werden Menschen nicht nackt beerdigt?

3 Antworten

Der Grund ist sehr einfach: Man hat eine Trauervorstellung davon, dass das Begräbnis würdevoll stattfinden soll. Genau aus diesem Grund haben Bestatter einen Anzug an, der beerdigte Leichnam wird ordentlich gewaschen und trägt meistens auch einen Anzug. Die Familie zahlt ja dafür das Geld, um sich würdevoll zu verabschieden. Meistens hält der Pfarrer deswegen ja eine Trauerandacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Heute kann man die Kleidung im Sarg wählen, das kann ein weisses, dünnes Totenhemd sein, oder Freizeit-Lieblingskleidung, oder ein Anzug, Kleid, was sich die Verstorbenen wünschen.

Bei einer Verabschiedung am offenen Sarg ist es würdevoll und tröstlich, wenn der Verstorbene gepflegt und voller Respekt gekleidet ist.

Bei einer Erdbestattung verwittert die Kleidung, der Leichnam wird nach und nach wieder dem Erdreich zurück gegeben.

Bei einer Feuerbestattung wird die Kleidung mit dem Verstorbenen verbrannt.

Wenn Menschen nackt beerdigt würden, fände ich das bloßstellend und erniedrigend, das hat kein Mensch verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher wurden die Leichen bei uns noch aufgebahrt, teilweise im Haus. Dazu bekamen sie natürlich die standesgemäß beste Kleidung an. Wie sieht das sonst aus? Und dann Deckel drauf und ab. Ich glaube, man hat aus Anstand befunden, dass wenigstens ein Leinenhemd gut wäre, als die Protestanten sich vom Pomp verabschiedet hatten. Aber das ist so aus dem Ärmel und kein Superwissen.