Warum knabbert mein Kaninchen mich an?

5 Antworten

Warum dein Kaninchen das macht?

Ihm ist langweilig, sogar Sau langweiligen und er fühlt sich nicht im Ansatz wohl. Warum sich ein Kaninchen nicht wohl fühlt?

  1. Kein Partner- das ist das schlimmste, was man einem Kaninchen antun kann. Ohne Partner ist ihm langweilig und er ist dauergestresst, kann einfach nicht in Ruhe schlafen.
  2. Unartgerechte Ernährung- durch falsche Nahrung hat er eventuell sogar Schmerzen, vielleicht sind seine Zähne zu lang.
  3. Zu wenig Platz- wahrscheinlich hat er auch deswegen Schmerzen, die Krallen sind sicherlich zu lang. Die Wirbelsäule ist kaputt durch das rumsitzen.
  4. Keine Versteckmöglichkeiten- Dauerstress. Kaninchen wollen sich verstecken, wenn sie flüchten.
  5. Keine Abwechslung- selbst wenn er einen Partner hätte, dann bräuchte er Abwechslung, wenn er nicht 24/7 im Garten wohnt. Abwechslung kann man durch Äste, (selbstgebaute) Spielzeuge, ganz viele Häuser und Röhren und durch das Umstellen der Einrichtung bieten.
  6. Menschen, die andauernd die Tiere anstarren, kuscheln wollen, die Tiere hochheben,....- auch Kaninchen wollen ihre Ruhe und erleiden teilweise Todesängste durch den Menschen.

und es gibt noch so so viele andere Fehler... am besten informierst du dich auf Kaninchenwiese.de über artgerecht Haltung und das Thema Vergesellschaftung.

LG

PS: bei einer Vergesellschaftung ist Stress unter den Tieren normal. Sie verlieren oft Fell, fressen wenig und ziehen sich leichte Verletzungen zu. Wichtig ist genug Platz an einem Ort, den keines der Tiere kennt! Wichtig sind auch Rückzugsmöglichkeiten, an denen sie sich nicht verletzen können.


HippaPippa 
Beitragsersteller
 23.06.2020, 15:51

Ich bin Tierschützerin, also kannst du davon ausgehen, dass ich meine Tiere nicht quäle:)

  1. Sein Partner ist vor Kurzem verstorben. Ihm ging es sehr schlecht zu Beginn, aber dann hat er wieder zu Toben und Graben angefangen. Durch sein hohes Alter hat er Schwierigkeiten sich an ein neues Kaninchen zu gewöhnen, weil er schon immer Angst vor anderen Kaninchen gehabt hat. Generell hat ihm das Alter einfach sehr viel Lust genommen. Er ist meist nur abends und nachts sehr aktiv, aber mit dem Graben hat er leider aufgehört :(.
  2. Da wir uns selber von Kräutern ernähren, hat er dementsprechend eine gute Ernährung, vor allem jetzt im Sommer, wo es einfach viel mehr Kräuter gibt, Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere, etc. Dazu Apfelbaumäste und Heu im Stall für seine Zähne und da es nachts schon recht kalt werden kann.
  3. Sein Käfig umfasst 6,8 qm. Ich habe ihn damals im Sommer im Garten laufen lassen, damit er noch mehr Platz hat, doch er ist immer wieder zu seinem Käfig zurück gelaufen, also scheint es ihm in seinem Zuhause zu gefallen. Sein Innenkäfig besteht aus zwei Etagen, darunter ein überdachter Außenkäfig und dann sein Garten.
  4. Er hat genug, keine Sorge. Auch Orte, an die ich nicht rankomme, wenn ich ihn untersuchen muss und diese Orte kennt er sehr gut :)
  5. Er lebt im Garten :)
  6. Ein Missverständnis, welches viele Eltern dazu veranlasst, sich Kaninchen anzuschaffen, da sie klein und flauschig sind. Ich hole ihn nur zur Untersuchung raus, aber ihm gefällt unsere Nähe, wenn wir im Garten sind.

Somit bist du davon ausgegangen, dass ich mein Kaninchen drinnen halte, was einfach falsch wäre, wenn man seinen Tieren ein schönes Leben verwehrt (nicht nur Kaninchen). Da dies nicht der Fall ist, würde ich trzd gerne wissen, weshalb er mich manchmal anknabbert.

LG:)

1
cockie04  23.06.2020, 20:36

@HippaPippa

das klingt ja sehr sehr gut und freut mich! Entschuldigung, falls du dich durch mich irgendwie angegriffen gefühlt hast oder ähnliches. Halter wie du sind halt immer noch sehr selten.

Ich würde mal beim TA vorbei schauen und die Zähne checken lassen. Mein Schätzchen hatte auch mal zu lange Zähne, obwohl sie 24/7 Frischfutter, Heu und Äste zur Verfügung hatte. Vielleicht ist das ja der Auslöser.Oder er hat dich einfach nur lieb und will dich pflegen :) Ich wünsche euch beiden ganz ganz viel Glück und noch viele Jahre!

1
HippaPippa 
Beitragsersteller
 28.06.2020, 23:01
@cockie04

Hallo :)

Wir waren wegen seinem Asthma bei der Tierärztin und sie meinte, dass das Lecken oder sanftes Beißen tatsächlich eine Art der Zuneigung ist. Ich habe mich darüber gewundert, da er sich ungern streicheln oder auf den Arm nehmen lässt. Jedoch scheint er mir sehr zu vertrauen. Sie hatte mir erzählt, dass Kaninchen oft Angstsignale senden, die ich nicht von ihm kenne (außer das Klopfen der Hinterbeine, wenn ein fremdes/r Tier/Mensch in der Nähe ist.

Kaninchen oder andere Nager in kleinen Käfigen iwo im Haus versteckt zu sehen ist ein schrecklicher Anblick. Oftmals fragen sich die Halter, weshalb die Tiere so dick sind, wenn sie nur Trockenfutter bekommen und ein achtel von dem Mindeste an Platz haben, den ein Kaninchen braucht.

Die Tatsache, dass er alleine lebt bedrückt mich sehr. Ein neuer Partner gibt ihm leider nur noch mehr Stress, als wenn er alleine lebt. Aber er buddelt neuerdings wieder :)

Danke, dass dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt <3

1
cockie04  29.06.2020, 04:02

@HippaPippa Danke für deine Antwort. Ist ja total süß von deinem Mümmler, dass er dich so liebt. Ich wünsche euch noch ganz viele weitere schöne Jahre zusammen und bleibt gesund! :)

1
 leckt er normalerweise daran, aufgrund des Salzes.

Nein, nicht wegen des Salzes. Eher, weil ihm stinklangweilig ist und er durch die Einzelhaltung Verhaltensstörungen entwickelt hat.

Hat er vlt irgendeinen Mangel?

Ja, einen Mangel an artgerechter Haltung und an einem Partnertier.

Zwei Kaninchen brauchen mindestens 4-6qm Platz.

Wenn man Kaninchen korrekt vergesellschaftet, ist es enorm selten, dass sie nicht verstehen. Wie hast du ihn denn an andere Kaninchen gewöhnt?


HippaPippa 
Beitragsersteller
 23.06.2020, 16:00

er hat schon immer an meinen Fingern oder an meiner Stirn geleckt, der Tod seines Bruders hatte nichts daran geändert.

Er kommt aus dem Tierheim und daher haben wir keine Informationen darüber, wie sein Leben zuvor ausgesehen hatte. Wir wussten nur, dass er sich nur mit seinem Bruder verstand.

Also gehe ich davon aus, dass es doch wegen des Salzes ist, da Kaninchen z.B. auch gerne an Salzsteinen lecken. Beantwortet aber nicht meine erste Frage, weshalb er an meinen Fingern knabbert. Er hat keine Langeweile, er ist auch meist nur abends und nachts aktiv. Durch sein Alter ist er auch lustloser geworden und durch sein Asthma ist er schon immer eingeschränkt gewesen.

LG :)

0

Hallo :)

Ich habe selbst 22 Kaninchen (bevor irgendwelche Kritiken kommen: sie leben auf insgesamt 150 Quadratmetern in drei Gruppen). Drei davon lecken mich regelmäßig ab. Der eine ist eine Handaufzucht und hat mich als Bezugsperson. Er leckt mich genauso, wie er andere Kaninchen leckt, also Zuneigung und normales Sozialverhalten. Die anderen beiden lecken Finger, Hände und Arme und Beine ab, egal ob man grade geduscht hat, Hände gewaschen hat oder schwitzt. Es liegt nicht am Salz, sondern einfache Zuneigung, wenn sie dir vertrauen. Manche tun es, andere nicht. Manche bedanken sich auch mit leichtem ablecken für Kraulen, wenn du sie an genau den Stellen kraulst, wo es ihnen juckt^^.

Das Knabbern ist eine Andere Form und bedeutet Im Prinzip dasselbe :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Er macht es auch nicht wegen dem Salz. Ist ein Irrglaube.

Lebt er Alleine oder mit Partner?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir

HippaPippa 
Beitragsersteller
 22.06.2020, 14:11

Weshalb leckt er dann an meinem Finger, bzw. Stirn? Und eigt wollte ich wissen, warum er mich anknabbert :).

Ich bin mir bewusst, dass Kaninchen nicht allein leben dürfen. Sein Bruder ist verstorben und andere Kaninchen regen ihn auf.

0
SevSnape  22.06.2020, 14:14
@HippaPippa

Andere Kaninchen Regen ihn auf? Der nächste irrglaube. Vermutlich falsche Vergesellschaftung. Besorg dir ein 2. Ninchen und vergesellschafte sie richtig! Und er leckt dich nicht wegen dem Salz ab. Das machen vielleicht pferde aber keine Kaninchen.

5
IcHbiNShlAU  22.06.2020, 14:16
@HippaPippa

Dann ist es eine Verhaltensstörung.

Wie hast du die anderen vergesellschftet?

3

Vermutlich verhaltenströrung wegen nicht artgerechrer Haltung. Verändert was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung