Hamster knabbert neugierig an Finger?

2 Antworten

Erstmal ist die Eingewöhnungsphase mind. 2 Wochen und nicht ein paar Tage, gib dem Tier die Zeit, denn es muss erst alles ausgiebig mit seinem Duft markieren.

Dann solltest du deine Hand mit etwas Futter anbieten, sodass sie interessant wird.

Vorher aber unbedingt mit geruchsneutraler Seife die Hände waschen! Hamster haben fast kein Immunsystem und können sich leicht Krankheiten holen. Zudem ist ihre Nase superfein und erkennt die verschiedensten Gerüche an deiner Hand und das kann auch mal zum beißen führen.

Hier noch ein paar Basics zur artgerechten Hamsterhaltung:

Gehege (kein Gitterkäfig) für Zwerghamster mind. 100x50cm, für Goldhamster mind. 120x60cm

Artgerechtes Futter gibt es nur online bei zB Mixerama, Futterparadies oder der Futterkrämerei.

Laufrad für Zwerge ab 25cm Durchmesser, Goldhamster ab 30cm, Holz oder splitterfreies Plastik, keine Sprossen, kein Schereneffekt

Kein Nadelholz im Gehege, da es harzen kann und oftmals genagelt, geschraubt oder getackert ist.

Keinen Stoff, Plastik oder Hamsterwatte anbieten!

Verstecke, Tunnel und Ebenen anbieten.

Sandbad für Zwerge mind. 20x20cm (außer Roborowski Zwerghamster, da muss es ein Drittel des Geheges sein) und 10cm tief, Goldhamster mind. 30x30cm, 15cm tief.

Das ist nicht schlimm wenn er knabbert, wohlbemerkt knabbert und nicht versucht den Finger abzubeißen *gg* hat meiner auch gemacht, der hat damit ausprobiert ob die Hand bzw der Finger nicht doch zum Essen ist, die knabbern dann aber recht vorsichtig evtl. zwacken die mal aber auch das hält sich in Grenzen.

Das machen im übrigen meine Rennmäuse die ich habe auch, das wird denen dann auch irgendwann zu blöd und lassen es von sich aus und widmen sich viel lieber anderen Sachen zu