Warum für die Umschreibung von ekligen Dingen, wie einiger Fetische, Krankheiten solche Namen z.b. Kaviar, Natursekt, blue waffle ...?

5 Antworten

Ich denke mal, das liegt daran, weil es einfach appetitlicher klingt. Kot und Urin klingen außerdem so wissenschaftlich. Im sexuellen Kontext reden ja auch die wenigsten von Penis und Vagina, sondern nutzen lieber alle möglichen anderen Bezeichnungen. Im englischen ist eine Bezeichnung für Vagina wohl "waffle" - woher sich dann auch das "blue waffle" ableitet.

Woher ich das weiß:Hobby – ich tausche mich viel über Kinks & Fetische aus

Es sind nunmal gebräuchliche Begriffe. Und wenn man sich mit jemanden darüber unterhalten will, kommt man wohl kaum darum herum, solche Begrifflichkeiten zu nutzen. Ganz egal, ob man's nun mag, oder nicht.

Des weiteren hören sich gewisse Umschreibung eben weniger verfänglich an

Versuche das nicht allzu wörtlich zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt halt einfach daran, dass man mit einem Fetisch eine andere Sicht auf diese Dinge hat. Was dir eklig vorkommen mag, kann einen anderen Menschen gar nicht so arg stören. Wie man jetzt genau auf die Assoziation zu Kaviar gekommen ist, weiß ich auch nicht, die Ähnlichkeit kann ich da auch nicht erkennen. Natursekt schon eher, zumindest vom Aussehen.

Ich beschäftige mich jetzt schon einige Jahre mit diversen Fetischen. Trotzdem kann ich Sekt trinken und Kaviar essen, ohne an die Bedeutung der Bezeichnung im Fetischbereich denken zu müssen. Und trotzdem kann ich auch nicht alle Gefühle nachvollziehen, die jemand mit einem bestimmten Fetisch hat, wenn ich ihn nicht selbst habe. Eine gewisse Toleranz gehört eben dazu.

Diese Bezeichnungen sind bereits so tief verankert, dass man sie nicht wieder wegbekommen wird. Warum auch. Wenn du Probleme damit hast, ist das nur deine Sache, deshalb musst du nicht anderen Leuten vorschreiben, wie sie was zu nennen haben. Es geht hier schließlich nicht um etwas Gefährliches, das dir oder anderen Leuten Schaden zufügt.

Was Blue Waffle angeht, ist diese Krankheit wohl eh nur reiner Fake. Meines Wissens ist sie medizinisch weder erforscht noch anerkannt und wird auf andere Krankheiten oder Bildmontagen zurückgeführt. Ganz normaler Internetscheiß halt.

Koprophilie und Urophilie sind einfach zu sperrige Begriffe. Die Begriffe sind nicht gezielt vergeben worden, die haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und passen auch gut zu den Praktiken.

Von der Blauen Waffel höre ich heute zum ersten mal, man kann nicht alles wissen, irgendwas mit „... ist eine fiktive sexuell übertragbare Infektion ...“

Es sind keine Krankheiten...

Leben und Leben lassen