...war Sophie Scholl homosexuell?

lemali  30.01.2021, 13:15

Woher hast Du die Annahme sie könnte es gewesen sein?

RIAM253a 
Beitragsersteller
 30.01.2021, 13:22

Sie unterhielt wohl eine sehr enge Freundschaft zu einer anderen Frau, Lisa Remppis, das ging offenbar schon in Richtung "Liebe bzw. Verehrung". Genaues weiß ich dazu aber nicht.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da sie eine romantische Beziehung mit einem Mann (Fritz Hartnagel) hatte und diesen heiraten wollte. Und das in einer Zeit, in der man sehr wohl schon seine Partner selbst aussuchen konnte, was ohnehin eigentlich nie ein Problem war, wenn man nicht Teil der Königsfamilien war. Insbesondere eben dem Königshaus der Habsburger.

Von Spekulationen habe ich auch nichts gehört.

Mittlerweile ist man sich aber sehr sicher, das Anne Frank bisexuell war. Da in ihrem Tagebuch mehrere Passagen darüber sind, dass sie davon fantasiert, ein bestimmtes Mädchen zu küssen und wie hübsch diese ist. Diese wurden aus der Fassung für die Bücher raus genommen, hauptsächlich weil ihre Story eben die einer verfolgten Jüdin ist, nicht die einer bisexuellen Teenagerin. Und natürlich, weil in den 50ern, als ihr Vater die Tagebücher für die Buchform bearbeitet hat, Bisexualität immer noch keine akzeptierte Eigenschaft eines Menschen war.


tanztrainer1  26.05.2021, 18:46

Als Otto Frank das Tagebuch 1947 in den Niederlanden und 1950 in Deutschland veröffentlichen ließ, war man insgesamt noch sehr prüde. Wenn man das Tagebuch so veröffentlicht hätte, wie wir es heute kennen, wäre das DER Skandal geworden. Schau Dir nur mal die amerikanischen Filme aus der Zeit an.

Ob jetzt Anne Frank bi war oder nicht, kann man nicht unbedingt daran festmachen, ob sie ein bestimmtes Mädchen müssen wollte.

Es gibt ja Jungs, die sich zwar gegenseitig befriedigen, aber trotzdem nicht schwül sind. Die trauen sich einfach noch nicht an die Mädels ran.

Das könnte eventuell bei Anne Frank ähnlich gewesen sein.

0
Seraphiel0  31.05.2021, 19:42
@tanztrainer1

Tatsächlich waren amerikanische Filme aus der Zeit um einiges mehr prüde, wegen einem bestimmten Codex, den sie befolgt haben. Laut dem durften überhaupt keine Filme veröffentlicht werden, wenn sie Homosexualität bei einer Person dargestellt haben, wenn die Zuschauer die Person sympathisch finden sollen.
Deutsche Filme waren da wesentlich entspannter, grade in der Zeit nach dem dritten Reich, als langsam der Wirtschaftsboom kam.

Trotzdem, dann wäre das Buch sehr in Nischen geblieben, das ist wohl richtig.

Das gibt es, ja, aber meiner Meinung nach, als bisexuelle Frau, klingt das, was ich gelesen habe, sehr authentisch.

0

Sie hatte bezihungen mit Männern, ich denke also eher weniger

Es gibt, soweit ich weiß, Spekulationen darüber, dass ihr Bruder Hans Scholl bisexuell gewesen sein soll.

Über ihre Sexualität scheint nichts bekannt zu sein.